Welche Beize zum Ausbessern?

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Jörch
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 1. Januar 2023, 18:01

Welche Beize zum Ausbessern?

Beitrag von Jörch » Dienstag 24. September 2024, 15:27

Moin zusammen,
Ich hab zwar den Beitrag von 2006 zum Thema "Beize in den Lack?" gelesen, muss aber doch mal im Detail nachfragen:
Leider trug es sich zu, dass an einigen Stellen am Aufbau der Lack abblätterte. Schleifen führt zu nachhaltig hellen Stellen, erst dachte ich "durchgeschliffen durchs Furnier".
Bei meinem Holzzugvogel mit Mahagoni Deck kann ich eine Stelle nachschleifen, aber die Unterschiede im Farbton werden mit der Zeit immer weniger bis sie fast verschwunden sind.
Das ist bei meiner Vindo 50SL leider nicht der Fall, da das Holz anscheinend werftseitig gebeizt ist. Somit kommt an Stellen, wo man bis auf Holz schleift, sehr helles Holz zum Vorschein.
Gibt es einen Weg den Farbton nachzuempfinden, bzw welche Beize wurde werftseitig verwendet? Sprich kan diese Stellen irgendwie ausbessern, so dass es nicht so blöd aussieht ?
Oder hilft nur einmal komplett abziehen ?
Welchen Lack würdet ihr dann empfehlen: Epifanes (verläuft meiner Meinung nach sensationell, trocknet aber 2 Tage) oder vielleicht doch Hempel Dura Gloss (trocknet in wenigen Stunden)
Danke schon mal
Jörch

Wolfi
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 32
Registriert: Montag 23. Januar 2023, 21:15
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Welche Beize zum Ausbessern?

Beitrag von Wolfi » Mittwoch 25. September 2024, 22:48

Moin Jörch,
wenn der Lack an mehreren Stellen aufgibt, dann würde ich Ziehklinge und Heißluft einsetzen und alles einheitlich neu aufbauen. Habe das bei meiner 32 mit International-Beize und Epifanes gemacht und bin sehr zufrieden. (Probe- Werkstück half bei der Entscheidung, wie sehr die Beize verdünnt werden soll.) Ansonsten schön nach den üblichen Lackierregeln wink
Einen kleinen Schaden im sonst gesunden Lack habe ich schon mit Beize im Lack nachgetrimmt, so kannst du bei jeder Schicht entscheiden. Das bringt aber nur den Farbton, nicht die optische Tiefe.
LG
Wolfi

Wolfi
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 32
Registriert: Montag 23. Januar 2023, 21:15
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Welche Beize zum Ausbessern?

Beitrag von Wolfi » Mittwoch 25. September 2024, 22:53

...und noch zu erwähnen: Nach dem Abziehen fein schleifen, damit nicht feine Farbreste das Eindringen der Beize verhindern und wieder alles fleckig wird.

Antworten