Hallo Miteinander
Ich bin neu hier und hab mir gerade einen kleinen Traum erfüllt und mir eine Vindö 32 zugelegt. Die stand die letzten 17 Jahre in einer Halle mit gelegtem Mast. Jetzt steht noch der Austausch des laufenden Gutes und das Stellen des Mastes an.
Nach Achtern finde ich das Großfall und eine Dirk - soweit, so gut - nach vorne ist am Masttop aber nur ein einziges Fall mit einem Block an einem Stahlbügel dran. Meine Vindö hat ein Rollvorsegel mit Persenning und einen Spinnaker - also müsste doch zumindest ein Fall mit Block für das Vorsegel, eines für die Vorsegelpersenning und ein Spinnakerfall da sein.
Oder nimmt man für die Vorsegelpersenning das Spinnakerfall? Und wie viele Blöcke braucht es da oben? Oder nimmt man einen Mehrfachblock?
Anbei ein Foto von Stahlbügel mit dem einen Fall.
Da bei unserem alten Seekreuzerle die Rollen im Mast integriert waren und ich bei anderen Schiffen nie darauf geachtet habe, bin ich da gerade etwas ahnungslos - wer kann helfen?
Hätte gerne ein Foto hochgeladen, aber das funktioniert leider nicht.
Frohe Ostern
Matthias
Fallen am Masttop
Moderator: Moderatoren
Re: Fallen am Masttop
Moin, und erst einmal alles Gute zu dem neuen Schiff!
Bei meiner V32 ist oben ein Bügel für die Spischot außen montiert und innen kommen nach vorn 2 Fockfallen gegenüber dem Großfall raus. Es ist ein Selden Mast, der "neueren " Baureihe, also nicht golden eloxiert.
LG
Bei meiner V32 ist oben ein Bügel für die Spischot außen montiert und innen kommen nach vorn 2 Fockfallen gegenüber dem Großfall raus. Es ist ein Selden Mast, der "neueren " Baureihe, also nicht golden eloxiert.
LG
- TomM
- Administrator
Moinsen,
ich hatte mal, lang ist es her, eine Rollanlage mit einem Schlitten, der sich im Topp "einklickte". durch das Profil ging ein dünnes Drahtseil mit dem man den Mechanismus wieder ausklinken konnte. Ich weiß nicht mehr wer das Dingens hergestellt hat. Auf jeden Fall reichte das Spifall um den Schlitten (an dem war das Vorsegel fest montiert) hochzuziehen und einzurasten. Ansonsten der Bügel ist für das Spifall, gehört eine Rolle dran.
Ach ja - viel Glück und Spass mit der V32.
Ach ja, natürlich funktioniert es mit Fotos - einfach auf Dateianhänge...
ich hatte mal, lang ist es her, eine Rollanlage mit einem Schlitten, der sich im Topp "einklickte". durch das Profil ging ein dünnes Drahtseil mit dem man den Mechanismus wieder ausklinken konnte. Ich weiß nicht mehr wer das Dingens hergestellt hat. Auf jeden Fall reichte das Spifall um den Schlitten (an dem war das Vorsegel fest montiert) hochzuziehen und einzurasten. Ansonsten der Bügel ist für das Spifall, gehört eine Rolle dran.
Ach ja - viel Glück und Spass mit der V32.
Ach ja, natürlich funktioniert es mit Fotos - einfach auf Dateianhänge...
so long -> Tom
Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)
Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)