Moin zusammen,
seit 11 Jahren hege und pflege ich eine mittlerweile 50 Jahre alte Fellowship 28 (niemand hier wird tauschen wollen, aber sie ist toll und jetzt zu verkaufen ;-). Im Winterlager lag ich die letzten Jahre immer neben einer deutlich pflegebedürftigen Vindö 50 SL Ketch, die jetzt „aus Gründen“ verkauft werden musste. Kurz: ich konnte nicht nein sagen und freue mich, meinen diesjährigen Sommerurlaub mit einem mittelgroßen Refit statt mit einem ausgedehnten Segelurlaub verbringen zu dürfen. Kaum Ironie, ist wirklich so :-)
In den nächsten Monaten muss neben den üblichen Antifouling-Arbeiten vor allem das Deck gereinigt, geschliffen und das Mahagoni komplett neu aufgebaut werden, das Holz innen mindestens gereinigt, teilweise auch aufgefrischt, die Elektrik erneuert, eine Heizung umgebaut, die Polster neu, die Instrumente und die Segel überholt werden - und wahrscheinlich noch einiges mehr. Alles halb so wild, die Substanz ist gut, aber in der Summe noch sehr viel Arbeit & Geld. Zum Glück segelt meine Frau nicht nur mit, sie steckt mich insbesondere handwerklich in die Tasche. Ehre, wem Ehre gebührt! Und unsere Grenzen kennen wir auch, also werden wir bei Bedarf auch Profis anheuern.
Für uns beide beginnt gerade ein großes Abenteuer, und wir können es nicht erwarten, endlich richtig anzufangen. Und fertig zu werden. Seit meiner Kindheit ist eine Ketch für mich der Inbegriff einer richtigen Segelyacht und ich bin schon ganz ungeduldig, sie auszuprobieren :-) Bis es endlich losgeht, beschäftigen mich so unendlich wichtige Fragen wie die, ob sie nicht auch ein Besanstagsegel haben sollte, wie das wohl aussieht, wie man es anschlägt, wie wenig es bringt, und ob es mich glücklicher machen würde, damit zu segeln…
Vindös waren (sind) für mich immer diese wunderschönen Boote, von denen man gerne Fotos gemacht hat, wenn sie gut gepflegt sind. Und deren Eigner man für die viele Arbeit, die zum Erhalt nötig ist, gleichzeitig bewundert und bedauert hat. Oh je, oh je…
Ach übrigens: ich bin Guido, 56, verheiratet mit der besten Frau von allen und stolzer Bonuspapa. Segler seit meiner Kindheit, aber mit Pausen. Handwerklich geht noch was, aber ich lerne gerne. Und immerhin: schleifen & lackieren kann ich schon und mein Verdacht ist: das kann ich bald perfektionieren.
VG, Guido
Neu im Forum: Vindö 50 SL Ketch
Moderatoren: TomM, Moderatoren
-
- Schiffsjunge
- TomM
- Administrator
Moin Guido,
Glueckwunsch zum Wunschboot. Ich hoffe es kommen viele nützliche Tipps auf deine vielen Fragen.
Glueckwunsch zum Wunschboot. Ich hoffe es kommen viele nützliche Tipps auf deine vielen Fragen.
so long -> Tom
Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)
Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)
-
- Schiffsjunge
Re: Neu im Forum: Vindö 50 SL Ketch
Hallo Guido!
Viel freude mit so einer grossen Vindoe und nochmal willkommen im Freundeskreis.
Ich bin aktuell auch am arbeiten an meiner V40, nach 50 Jahren durchaus notwendig.
Auch wenn es nicht broken aussieht baue ich Teile aus und wieder ein, die Zeit nehm ich mir.
https://photos.app.goo.gl/wTPqk7ppiZGz93Tz5
Ich hoffe ihr kommt gut voran und wünsche euch alles Gute.
Gruß Thilo
Viel freude mit so einer grossen Vindoe und nochmal willkommen im Freundeskreis.
Ich bin aktuell auch am arbeiten an meiner V40, nach 50 Jahren durchaus notwendig.
Auch wenn es nicht broken aussieht baue ich Teile aus und wieder ein, die Zeit nehm ich mir.
https://photos.app.goo.gl/wTPqk7ppiZGz93Tz5
Ich hoffe ihr kommt gut voran und wünsche euch alles Gute.
Gruß Thilo