Juppi,der erste Schlag...

Alles was nirgenwo hineinpasst. Auch "heiße Eisen" sollten hier gepostet werden..

Moderatoren: vindoede, TomM, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Heizer
Unser Erster
Beiträge: 102
Registriert: Montag 3. Februar 2003, 11:36
Wohnort: hessisch Kongo
Kontaktdaten:

Juppi,der erste Schlag...

Beitrag von Heizer » Montag 5. Mai 2003, 19:20

Nach der wochenlangen Schufterei war es nun soweit.Leinen los und oh weh,fast vor den ersten Poller gedängelt.Der Wendekreis ist nach der einen Seite schon etwas mächtiger und achteraus kann man vielleicht drehen,nicht aber fahren.Ist einem die Drehrichtung nicht ganz egal,sollte man es gleich ganz lassen.Nun ja,da werden wir noch üben müssen.Die Segelei verlief traumhaft und besser kann ein von Menschenhand geschaffener Schwimmkörper wohl kaum in der See liegen.Für mich gewöhnungsbedürftig ist die Wirtschaft auf dem Vorschiff.Man sollte unbedingt einen Hang zur Ordnung mitbringen.Angeschlagen war eine Genua und eine Fock.Ein Vorsegelwechsel ist schon eine spannende Geschichte und viele mögen wohl da schon ihr Leben gelassen haben.Als die große Genua auf's Vorschiff donnerte dachte ich das Bierzelt ist eingestürzt.Die Festbändselei ist wie Siegfrieds Kampf gegen den Drachen.Entweder der Drachen will dich fressen oder er will sich geschickt im Meer verpissen.Bei moderaten Winden hat man aber durchaus eine Chance.Was aber bei einer 7 oder 8??? Trifft einen die Böe mit großer Genua könnte ich wetten das irgendwann einer die Holzpinne abknickt.Wow,da wirken ja Kräfte ohne Ende.Wer achteraus anlegen muß und schlau sein will,fährt natürlich schon rückwärts in den Hafen rein.Voraussetzung ist natürlich man trifft auch die Hafeneinfahrt.Ich habe sie nicht getroffen und die Würgerei in der Gegend der entgültigen Liegeposition dauerte endlos.Naja,diesmal haben wir gewonnen.Trotzdem,es hat sich gelohnt.Schon bald wird die Treibholz spüren wer hier Herr im Hause ist.Schluß mit der antiautoritären Erziehung!!!


Vindö for ever
Heizer! :mrgreen:

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Mittwoch 25. Juni 2003, 20:46

Hallo Heizer,

erst heute habe ich Dein erstes Abenteuer gefunden - Tja so ist die 32 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mit den kräften an der Pinne - nun ja, Du solltest einfach mal Deinen Trimm prüfen (Segeltrimm) entweder Du fhrst zuviel Tuch, oder die Lappen stehen ein wenig flappig (zuviel Bauch). Die 32 ist da extrem empfindlich bei zuviel und/oder falsch getrimmten Segeln. Bei Groß und Fock Vorliek richtig durchtrimmen. Bei Groß Unterlieck durchtrimmen und bei Fock den Holepunkt richtig (zum Wind und Kurs passend) einstellen. Die Segel lieber zu flach als zu bauchig trimmen dann sollte es gehen.

Wo steht Dein Mast in der Mastspur? Wenn Du die Möglichkeit hast einfach mal die drei Rasten nacheinander probieren.

Tja, mit der Maschine - da machst Du wohl was falsch meine fährt rückwärts wie an der Schnur gezogen

nur weiß ich nie wer die Schnur gerade wohin zieht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wallbash:

Du wolltes ja einen Langkieler, die fahren halt nicht Rückwärts , wenigstens nicht dahin wo man will. Es geht man braucht nur Übung :daumen:

Beim Vorwärtskreis ist es ebenso - wenn der Radeffekt hilft wirds eng wenn nicht dann eben nicht.

Erzähl nur weiter was Du so erlebst - erinnert mich schwer an meine ersten Wochen mit der Vindö :wink2: :wink2: :wink2:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Antworten