Höhere Gewalt - Reelingstützen krum
Moderatoren: vindoede, Moderatoren
- Thettis
- G Punkt
- Beiträge: 234
- Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 01:20
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Höhere Gewalt - Reelingstützen krum
Hilfe,
am Sa, den 11 März kam in Hamburg eine ordentliche Ladung Schnee vom Himmel (laut DWD 35cm, diese sackten dann aber auf ca. 25cm zusammen).
Unser Boot steht draußen direkt neben einer Halle. Von dort hat der Wind den Schnee auf unsere Plane geweht. Die Sonne erwärmte diese und der Schnee rutschte nicht ab, sondern klebte fest. Als wir am So. beim Boot einen Kontrollgang machten sahen wir die Schneemassen. Zwischen Boot und Halle türmte es sich bis zu 1,5m hoch. Nach über zwei Stunden haben wir außen mit Hilfe von Leitern die Plane wieder befreit. Der Mast (Fürst) steht ca. einen Meter über dem Kajütdach. Die Plane lag von dem Druck auf der Kajüte auf. Unsere Relingsstützen sind jetzt zur Kajüte gebogen. Das GFK ist nicht sichtbar gebrochen, jedoch müsen wir bei besseren Wetter dieses einmal auf Haarrisse untersuchen.
Welche Methode ist die geeigneteste um die Stützen wieder zurück zu biegen?
Gruß
Christian
am Sa, den 11 März kam in Hamburg eine ordentliche Ladung Schnee vom Himmel (laut DWD 35cm, diese sackten dann aber auf ca. 25cm zusammen).
Unser Boot steht draußen direkt neben einer Halle. Von dort hat der Wind den Schnee auf unsere Plane geweht. Die Sonne erwärmte diese und der Schnee rutschte nicht ab, sondern klebte fest. Als wir am So. beim Boot einen Kontrollgang machten sahen wir die Schneemassen. Zwischen Boot und Halle türmte es sich bis zu 1,5m hoch. Nach über zwei Stunden haben wir außen mit Hilfe von Leitern die Plane wieder befreit. Der Mast (Fürst) steht ca. einen Meter über dem Kajütdach. Die Plane lag von dem Druck auf der Kajüte auf. Unsere Relingsstützen sind jetzt zur Kajüte gebogen. Das GFK ist nicht sichtbar gebrochen, jedoch müsen wir bei besseren Wetter dieses einmal auf Haarrisse untersuchen.
Welche Methode ist die geeigneteste um die Stützen wieder zurück zu biegen?
Gruß
Christian
SY Thettis aus Hamburg
call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80
call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80
- Wilko Schoormans
- G Punkt
- Beiträge: 328
- Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
- Wohnort: Schleswig
- Kontaktdaten:
Allgemein
Moin Christian,wenn es sich um eine geringe (harmonische)Verbiegung ohne Knick handelt,setzt die Relingsstützen doch auf die gegenüber liegende Seite,mit dem Relingsdurchzug bekommst Du sie wieder gerade und hast außerdem eine neue ordentliche Spannung.Gruß Wilko
moin, moin,
hi christian,
wie von heinrich beschrieben - sand-filzbacken.
ich setzte da immer bei so etwas noch einen drauf :sabbel:
ich erwärme das material-läßt sich leichter biegen, zweitens bekommst du die spannung die durch die "kaltverformung " entstanden ist wieder raus!!!! :unclesam:
geht auch mit einem kleinen gasbrenner (mit den berühmten campinggaz kartuschen)
die dadurch entstandene verfärbung (anlauffarben) bekommst du easy mit scotchbrite weg ( ist das zeug das wie ein haushaltsscheuerschwamm aussieht) gibts bei den üblichen verdächtigen ( versendern)
sonst einfach zum nächsten Installateur!!!!! der macht das bestimmt schnell und gut für eine kleine mark (teuro)
have fun
max
hi christian,
wie von heinrich beschrieben - sand-filzbacken.
ich setzte da immer bei so etwas noch einen drauf :sabbel:
ich erwärme das material-läßt sich leichter biegen, zweitens bekommst du die spannung die durch die "kaltverformung " entstanden ist wieder raus!!!! :unclesam:
geht auch mit einem kleinen gasbrenner (mit den berühmten campinggaz kartuschen)
die dadurch entstandene verfärbung (anlauffarben) bekommst du easy mit scotchbrite weg ( ist das zeug das wie ein haushaltsscheuerschwamm aussieht) gibts bei den üblichen verdächtigen ( versendern)
sonst einfach zum nächsten Installateur!!!!! der macht das bestimmt schnell und gut für eine kleine mark (teuro)
have fun
max
ich liebe holz-wenn es nicht rott ist
- Carina
- G Punkt
- Beiträge: 612
- Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 10:48
- Wohnort: Ostsee
- Kontaktdaten:
Hallo Christian,
auch bei uns waren zwei Relingsstützen, wahrscheinlich durch kräftiges Abdrücken in Abwesenheit, verbogen. Ich habe sie bei der Firma P & S Pankow u. Söhne, Schimmelmannstrasse 139 in Hamburg richten lassen.
Diese Firma fertigt eigentlich Großküchen aus Niro, es ist eine kleine Werkstatt und man spricht direkt mit dem Werkstattleiter oder einem Mitarbeiter.
In der Werkstatt wurde extra ein Passstück gedreht, das dann in das Rohr getrieben wurde. Ich habe aus Zeitgründen nicht zusehen können aber an den Stützen waren hinterher keine Spuren erkennbar.
Gruß Uwe
auch bei uns waren zwei Relingsstützen, wahrscheinlich durch kräftiges Abdrücken in Abwesenheit, verbogen. Ich habe sie bei der Firma P & S Pankow u. Söhne, Schimmelmannstrasse 139 in Hamburg richten lassen.
Diese Firma fertigt eigentlich Großküchen aus Niro, es ist eine kleine Werkstatt und man spricht direkt mit dem Werkstattleiter oder einem Mitarbeiter.
In der Werkstatt wurde extra ein Passstück gedreht, das dann in das Rohr getrieben wurde. Ich habe aus Zeitgründen nicht zusehen können aber an den Stützen waren hinterher keine Spuren erkennbar.
Gruß Uwe
Tach Andreas,
mit schon mal komplett ausgewechselt hast Du bestimmt recht. Jedenfalls fanden sich im Rumpf noch 4 verbogene und 1 intakte Stütze. Aber die Stützenfüße müßten original sein. Einige hatten zwar schon etwas krumme und verbogene Buchsen und Füße, aber die Dinger sehen nicht so aus als wenn daran jemals herumgebastelt wurde. Habe sie gerichtet und wieder eingebaut.
Gruß Mats
mit schon mal komplett ausgewechselt hast Du bestimmt recht. Jedenfalls fanden sich im Rumpf noch 4 verbogene und 1 intakte Stütze. Aber die Stützenfüße müßten original sein. Einige hatten zwar schon etwas krumme und verbogene Buchsen und Füße, aber die Dinger sehen nicht so aus als wenn daran jemals herumgebastelt wurde. Habe sie gerichtet und wieder eingebaut.
Gruß Mats
- Thettis
- G Punkt
- Beiträge: 234
- Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 01:20
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
vielen Dank für die vielen Tipps.
Ich werde die Methode mit dem Brenner, Sand und Filzbacken mal ausprobieren.
Auch Toms Tipp mit der Essigessenz werde ich nachgehen. Am Bugbeschlag für die Ankerrolle habe ich so einen häßlichen großen blauen Fleck wo ich mit der Polierscheibe nicht rankomme.
Wann kommt endlich der Frühling??
schönen Gruß
Christian
Ich werde die Methode mit dem Brenner, Sand und Filzbacken mal ausprobieren.
Auch Toms Tipp mit der Essigessenz werde ich nachgehen. Am Bugbeschlag für die Ankerrolle habe ich so einen häßlichen großen blauen Fleck wo ich mit der Polierscheibe nicht rankomme.
Wann kommt endlich der Frühling??
schönen Gruß
Christian
SY Thettis aus Hamburg
call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80
call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80
- Thettis
- G Punkt
- Beiträge: 234
- Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 01:20
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
So ein Mist. Ich hatte es befürchtet. Bei einer Reelingstütze hat sich sogar das Auflageblech verbogen und einige Haarrisse im Gelcoat produziert. :wallbash:
Nun wird es doch eine GFK Baustelle. Hierzu habe ich auch ein paar Fragen an euch. Diese stelle ich aber lieber in einem eigenen Thread.
Gruß
Christian
Nun wird es doch eine GFK Baustelle. Hierzu habe ich auch ein paar Fragen an euch. Diese stelle ich aber lieber in einem eigenen Thread.
Gruß
Christian
SY Thettis aus Hamburg
call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80
call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80