Ersatz für Kompaßbeleuchtung
Moderatoren: vindoede, Moderatoren
Ersatz für Kompaßbeleuchtung
Hallo Zusammen,
ich habe einen alten "Sestrel" (Barkin & London) Kompaß an Bord. Die Beleuchtung erfolgte über ein Lämpchen, das in einen kleinen Gummiblock eingegossen ist. Der Gummiblock war auf dem Gehäusering angeschraubt. Wahrscheinlich ist alles Baujahr 1973. Leider hat mein Jüngster das Kabel herausgerissen. Kennt jemand eine Adresse, wo ich Ersatz bekommen könnte?
Ciao
Mats
ich habe einen alten "Sestrel" (Barkin & London) Kompaß an Bord. Die Beleuchtung erfolgte über ein Lämpchen, das in einen kleinen Gummiblock eingegossen ist. Der Gummiblock war auf dem Gehäusering angeschraubt. Wahrscheinlich ist alles Baujahr 1973. Leider hat mein Jüngster das Kabel herausgerissen. Kennt jemand eine Adresse, wo ich Ersatz bekommen könnte?
Ciao
Mats
Zuletzt geändert von Mats am Dienstag 27. April 2010, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
- TomM
- Administrator
Bei mir liegt da einfach eine direkt angelötete Birne hinter der Kunststoffkappe, sieht nicht grad toll aus.
Die Sestrel Fritzen in England (wohl Nachfolger) reagieren nicht auf E-Mails - ich wollte eine Dichtung für die Kunststoffkuppel.
Ich glaube das hat bei Dir einfach ein Eigner oder Vindö selbst in Kunststoff eingegossen damit es keinen Kurzschluß gibt. Unter der weißen Abdeckung ist erstaunlich viel Platz, da kansst Du sicher etwas Basteln.
Die Sestrel Fritzen in England (wohl Nachfolger) reagieren nicht auf E-Mails - ich wollte eine Dichtung für die Kunststoffkuppel.
Ich glaube das hat bei Dir einfach ein Eigner oder Vindö selbst in Kunststoff eingegossen damit es keinen Kurzschluß gibt. Unter der weißen Abdeckung ist erstaunlich viel Platz, da kansst Du sicher etwas Basteln.
so long -> Tom
Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)
Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)
-
- G Punkt
er meint den grossen richtigen Sestrel. Nicht diesen kleinen Platic-Murkel.
Die Beleuchtung ist gut beschrieben und bei mir genausso.
Wenn nur ein Kabel aus dem Gummiblock gezogen ist, kein Problem.
Du kannst die Glühlampe mit den angelöteten Kabeln aus dem Gummiblock herausschieben. Dann kannst Du die Lampe austauschen bzw. wieder anlöten. Blos nicht wegwerfen das Teil bekommst Du nie wieder.
Es gibt allerdings in Kiel eine Fa. die Kompanten überholt bzw. repariert.
Ich geh mal die Telefonnummer heraussuchen.
Bei C&P in Hamburg wirst Du keinen Erfolg haben mit Sestrel.
er meint den grossen richtigen Sestrel. Nicht diesen kleinen Platic-Murkel.
Die Beleuchtung ist gut beschrieben und bei mir genausso.
Wenn nur ein Kabel aus dem Gummiblock gezogen ist, kein Problem.
Du kannst die Glühlampe mit den angelöteten Kabeln aus dem Gummiblock herausschieben. Dann kannst Du die Lampe austauschen bzw. wieder anlöten. Blos nicht wegwerfen das Teil bekommst Du nie wieder.
Es gibt allerdings in Kiel eine Fa. die Kompanten überholt bzw. repariert.
Ich geh mal die Telefonnummer heraussuchen.
Bei C&P in Hamburg wirst Du keinen Erfolg haben mit Sestrel.
Gruss aus Flensburg
Heinrich
Heinrich
Moin,
früher hab ich mal einen Kompaß bei Ludolph in Hamburg-Altona reparieren lassen. Ich glaube die Fa. gibt es jetzt nur noch in Bremerhaven siehe Ludolph
früher hab ich mal einen Kompaß bei Ludolph in Hamburg-Altona reparieren lassen. Ich glaube die Fa. gibt es jetzt nur noch in Bremerhaven siehe Ludolph
Jogi
SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____
SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____
Danke für die prompten Antworten! Es ist tatsächlich ein Kabelchen direkt am Austritt des Gummiblocks abgerissen. Ich werde versuchen das Lämpchen herauszufummeln und neue Kabel zu befestigen. Ich hoffe es geht: Das Gummi ist schon relativ hart geworden. Ergebnis gibts in 3 .
Auf dem Gummiblock steht sogar eine Ersatzteilnummer darauf. Die von Tom erwähnte Nachfolgefirma habe ich heute auch ergoogelt....das ist dann Plan B.
Wenn ich das Lämpchen dann herausbekommen sollte, brauche ich ein neues. Weil der rote Abdecklack mir schon entgegengekommen ist. Wie heißt das Lämpchen? Kann man die auch außerhalb von speziellen Kompaßbetüddlern bekommen?. Z.B. Modellbahnzubehör?
Die Idee mit der LED finde ich auch gut...
Gruß
Mats
Auf dem Gummiblock steht sogar eine Ersatzteilnummer darauf. Die von Tom erwähnte Nachfolgefirma habe ich heute auch ergoogelt....das ist dann Plan B.
Wenn ich das Lämpchen dann herausbekommen sollte, brauche ich ein neues. Weil der rote Abdecklack mir schon entgegengekommen ist. Wie heißt das Lämpchen? Kann man die auch außerhalb von speziellen Kompaßbetüddlern bekommen?. Z.B. Modellbahnzubehör?
Die Idee mit der LED finde ich auch gut...
Gruß
Mats
-
- G Punkt
Habe das Problem mit einer neuen LED gelöst - die hält länger als das Boot, braucht kaum Strom und beleuchtet den Kompass super!
http://vindoe-forum.de/viewtopic.php?t=1351
http://vindoe-forum.de/viewtopic.php?t=1351
Vindö 30_Fräulein Bö