Schiff zieht nach Steuerbord
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Schiff zieht nach Steuerbord
Moin,
der Radeffekt bei Langkielern und Rückwärtsfahrt wurde hier ja schon ausführlich thematisiert. Erstaunt :???: hat mich folgendes bei meiner letzten Tour:
Unterwegs mit recht hoher Drehzahl im NOK stellten wir fest, dass die V40 einen recht ausgeprägten Hang nach Steuerbord entwickelt und zwar zunehmend mit steigender Geschwindigkeit. :gruebel:
Kennt Ihr das auch? Gibt es Abhilfe?
der Radeffekt bei Langkielern und Rückwärtsfahrt wurde hier ja schon ausführlich thematisiert. Erstaunt :???: hat mich folgendes bei meiner letzten Tour:
Unterwegs mit recht hoher Drehzahl im NOK stellten wir fest, dass die V40 einen recht ausgeprägten Hang nach Steuerbord entwickelt und zwar zunehmend mit steigender Geschwindigkeit. :gruebel:
Kennt Ihr das auch? Gibt es Abhilfe?
Hallo und willkommen im Forum,
Wenn du noch einen alten Volvo hast, klingt das nach Radeffekt. Die alten Volvos sind linksdrehend im Vorwärtsbetrieb, womit das Heck nach Backbord und damit der Bug nach Steuerbord versetzt wird.
Bei mir war der Effekt mit dem alten Motor nicht sehr stark; mit dem neuen Motor und neuer Schraube zieht das Schiff deutlich nach Backbord (rechtsdrehende Schraube). Möglicherweise spielt die Form der Schraube eine Rolle, ich hatte bei der alten Maschine noch den Original Prop drauf. Obwohl sich Durchmesser und Steigung nicht verändert haben und beide zwei Flunken haben , sehen die Props total unterschiedlich aus.
Gruß, Heiko
Wenn du noch einen alten Volvo hast, klingt das nach Radeffekt. Die alten Volvos sind linksdrehend im Vorwärtsbetrieb, womit das Heck nach Backbord und damit der Bug nach Steuerbord versetzt wird.
Bei mir war der Effekt mit dem alten Motor nicht sehr stark; mit dem neuen Motor und neuer Schraube zieht das Schiff deutlich nach Backbord (rechtsdrehende Schraube). Möglicherweise spielt die Form der Schraube eine Rolle, ich hatte bei der alten Maschine noch den Original Prop drauf. Obwohl sich Durchmesser und Steigung nicht verändert haben und beide zwei Flunken haben , sehen die Props total unterschiedlich aus.
Gruß, Heiko
Hallo Andreas,
glaube ich nicht, denn mir der alten Schraube hatte ich den Effekt überhaupt nicht (zumindest nicht gemerkt). Interessanterweise ist der Radeffekt im Rückwärtsgang nicht stärker als vorher.
Hat jemand schon mal einen 3 oder 4 Flunken Drehflügler ausprobiert ? Hier soll der Radeffekt sehr gering sein, aber wie soll ich dann in der Boxengasse wenden ?
Gruß, Heiko
glaube ich nicht, denn mir der alten Schraube hatte ich den Effekt überhaupt nicht (zumindest nicht gemerkt). Interessanterweise ist der Radeffekt im Rückwärtsgang nicht stärker als vorher.
Hat jemand schon mal einen 3 oder 4 Flunken Drehflügler ausprobiert ? Hier soll der Radeffekt sehr gering sein, aber wie soll ich dann in der Boxengasse wenden ?
Gruß, Heiko
- Hans Werner
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