jährlich Lackieren?
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jährlich Lackieren?
Hallo,
haltet ihr es für nötig, die Mahagoni-Aufbauten jedes Jahr neu zu lackieren? Habe hier gelesen, dass es teilweise sogar 2x /Jahr gemacht wird...
Bei unserer Vindoe 32 sieht alles super aus, aber so soll es ja auch bleiben.
haltet ihr es für nötig, die Mahagoni-Aufbauten jedes Jahr neu zu lackieren? Habe hier gelesen, dass es teilweise sogar 2x /Jahr gemacht wird...
Bei unserer Vindoe 32 sieht alles super aus, aber so soll es ja auch bleiben.
Hallo Feenstaub,
wenn der Lackaufbau sorgfältig ausgeführt und einwandfrei ist, reicht es, einmal pro Jahr den Lack anzuschleifen und eine neue Schicht aufzubringen.
Bei unserer "Annabelle" (Vindö 45) indes hatten wir vergangenes Jahr etwas Pech: Als wir das Schiff vor zwei Jahren übernahmen, war der Lack zum Ende der Saison ziemlich verbraucht; wir wollten "Annabelle" was Gutes tun und den Lack in einer auf Holzboote spezialisierten Werft von Grund auf erneuern lassen. Allerdings Die Werft schluderte und brachte beispielsweise unter den Winschenbrettern nur eine Schicht Lack auf bzw. schmierte über eine eigentlich auszutauschende Holzstelle neuen Lack auf. Das sah bis zur Hälfte der Saison o.k. aus, danach litt das Mahagoni sehr. Nun musste der Lack wieder ab, das Holz wurde ausgewechselt - und jetzt wartet "Annabelle" noch auf einen erneuten Lack-Überzug.
Wenn alles fachmännisch ausgeführt ist, so sagt jedenfalls der Werftchef, müsste der Lack mit einmal jährlichem Anschleifen fünf bis sechs Jahre halten.
Gruß
Insulaner
wenn der Lackaufbau sorgfältig ausgeführt und einwandfrei ist, reicht es, einmal pro Jahr den Lack anzuschleifen und eine neue Schicht aufzubringen.
Bei unserer "Annabelle" (Vindö 45) indes hatten wir vergangenes Jahr etwas Pech: Als wir das Schiff vor zwei Jahren übernahmen, war der Lack zum Ende der Saison ziemlich verbraucht; wir wollten "Annabelle" was Gutes tun und den Lack in einer auf Holzboote spezialisierten Werft von Grund auf erneuern lassen. Allerdings Die Werft schluderte und brachte beispielsweise unter den Winschenbrettern nur eine Schicht Lack auf bzw. schmierte über eine eigentlich auszutauschende Holzstelle neuen Lack auf. Das sah bis zur Hälfte der Saison o.k. aus, danach litt das Mahagoni sehr. Nun musste der Lack wieder ab, das Holz wurde ausgewechselt - und jetzt wartet "Annabelle" noch auf einen erneuten Lack-Überzug.
Wenn alles fachmännisch ausgeführt ist, so sagt jedenfalls der Werftchef, müsste der Lack mit einmal jährlichem Anschleifen fünf bis sechs Jahre halten.
Gruß
Insulaner
Kommt darau an
Hallo,
dies kommt ganz darauf an in welcher Region Du bist. Wir sind hier im Mittelmeer und haben letztes Jahr 5 Lagen lackiert. Jetzt ist es wieder soweit. Ich bin inzwischen dazu übergegangen den billigsten Lack zu verwenden. Woodart von Marshal aus der Türkei. Habe dann festgestellt, der kommt auch von Akzo Nobel die auch den Schooner herstellen. Kostet allerdings nur ein viertel. Hier im Süden kommst Du nicht umhin 2 mal im Jahr zu streichen.
MuS
Klaus
dies kommt ganz darauf an in welcher Region Du bist. Wir sind hier im Mittelmeer und haben letztes Jahr 5 Lagen lackiert. Jetzt ist es wieder soweit. Ich bin inzwischen dazu übergegangen den billigsten Lack zu verwenden. Woodart von Marshal aus der Türkei. Habe dann festgestellt, der kommt auch von Akzo Nobel die auch den Schooner herstellen. Kostet allerdings nur ein viertel. Hier im Süden kommst Du nicht umhin 2 mal im Jahr zu streichen.
MuS
Klaus
An die Insulaner mit dem Affenfelsen
Hallo Insulaner!
Vielleicht erinnert Ihr euch, wir haben uns im letzten Jahr in Swinemünde getroffen und eure 45er besichtigt (Wir sind das Paar mit der Vindö 40 - Windrose). Euer Boot sah aber super aus. So ein Pech mit einem "Holz-Spezialisten" hatten wir auch vor 2 Jahren, Anfangs eine Augenweide, danach nahm das Übel seinen Lauf. Trotz neuem Lack sind einige Stellen ausgeblichen, da wird auch eine erneute (!) Restauration nötig.
Vielleicht treffen wir uns ja dieses Jahr wieder, wir kommen bestimmt nach Swinemünde, wahrscheinlich Anfang Juli, vielleicht seid Ihr bis dann wieder dort.
Grüße aus Berlin
Paul
Vielleicht erinnert Ihr euch, wir haben uns im letzten Jahr in Swinemünde getroffen und eure 45er besichtigt (Wir sind das Paar mit der Vindö 40 - Windrose). Euer Boot sah aber super aus. So ein Pech mit einem "Holz-Spezialisten" hatten wir auch vor 2 Jahren, Anfangs eine Augenweide, danach nahm das Übel seinen Lauf. Trotz neuem Lack sind einige Stellen ausgeblichen, da wird auch eine erneute (!) Restauration nötig.
Vielleicht treffen wir uns ja dieses Jahr wieder, wir kommen bestimmt nach Swinemünde, wahrscheinlich Anfang Juli, vielleicht seid Ihr bis dann wieder dort.
Grüße aus Berlin
Paul
So viele Holz-Spezialisten
Hallo Paul,
na klar erinnere ich mich an Euch und Eure "Windrose". Es scheint ja leider einige ausgesprochene "Holz-Spezialisten" zu geben...
Anke und ich hoffen, dass bis zum letzten Mai-Wochenende der Lack nicht ab, sondern wieder drauf ist und wir "Annabelle" kranen können. Unser Liegeplatz wird auch in der neuen Saison wieder Swinemünde sein - wäre toll, wenn wir unser letztjähriges Treffen wiederholen können. Euch einen guten Saisonstart!
Viele Grüße von Usedom
Insulaner
na klar erinnere ich mich an Euch und Eure "Windrose". Es scheint ja leider einige ausgesprochene "Holz-Spezialisten" zu geben...
Anke und ich hoffen, dass bis zum letzten Mai-Wochenende der Lack nicht ab, sondern wieder drauf ist und wir "Annabelle" kranen können. Unser Liegeplatz wird auch in der neuen Saison wieder Swinemünde sein - wäre toll, wenn wir unser letztjähriges Treffen wiederholen können. Euch einen guten Saisonstart!
Viele Grüße von Usedom
Insulaner
Hallo Feenstaub,
Willkommen im Forum!
In unseren Breiten reicht bei einkomponentigen Lacken eine neue Lackschicht pro Jahr aus, da auch etwa 1 Lackschicht über die Saison verwittert. Bereiche die vor Feuchtigkeit und UV-Licht geschützt sind (z.B. Cockpit) müssen nicht jährlich lackiert werden. Ein guter Lackaufbau (2-3x Grundierung + mind. 6 unverdünnte Schichten Lack) verträgt sicher auch mal 2 Jahre, dann sollten aber auch 2 Schichten nachlackiert werden. Ich würde den gleichen Lack verwenden, mit dem auch der Vorbesitzer den Lackaufbau gemacht hat. Zuerst die Flächen gründlich reinigen, dann gut anschleifen und vor dem Lackauftrag nochmals gründlich reinigen.
Gruß, Heiko
Willkommen im Forum!
In unseren Breiten reicht bei einkomponentigen Lacken eine neue Lackschicht pro Jahr aus, da auch etwa 1 Lackschicht über die Saison verwittert. Bereiche die vor Feuchtigkeit und UV-Licht geschützt sind (z.B. Cockpit) müssen nicht jährlich lackiert werden. Ein guter Lackaufbau (2-3x Grundierung + mind. 6 unverdünnte Schichten Lack) verträgt sicher auch mal 2 Jahre, dann sollten aber auch 2 Schichten nachlackiert werden. Ich würde den gleichen Lack verwenden, mit dem auch der Vorbesitzer den Lackaufbau gemacht hat. Zuerst die Flächen gründlich reinigen, dann gut anschleifen und vor dem Lackauftrag nochmals gründlich reinigen.
Gruß, Heiko
Ja, ich. Und zwar sehr gute. Nachdem ich vor drei oder vier Jahren Aufbau und Süll abgezogen habe, habe ich seitdem nur mit 2k gearbeitet. Deutlich weniger Schadstellen, sehr robust und angeblich auch UV-resistenter. Das lässt sich allerdings nach den paar Jahren noch nicht zuverlässig bestätigen.
Leider hat bei uns in der Halle mal jemand sehr unsauber gearbeitet (vor 2 Jahren oder so), so daß ich mich mit fiesen Silikonkratern herumschlagen muss. Das beeinträchtigt das Lackergebnis sehr unschön. Hat aber nichts mit den 2k-Qualitäten an sich zu tun.
Leider hat bei uns in der Halle mal jemand sehr unsauber gearbeitet (vor 2 Jahren oder so), so daß ich mich mit fiesen Silikonkratern herumschlagen muss. Das beeinträchtigt das Lackergebnis sehr unschön. Hat aber nichts mit den 2k-Qualitäten an sich zu tun.
Grüße aus Hamburg
Andreas
Andreas
- TomM
- Administrator
- Beiträge: 2259
- Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
- Wohnort: Wanambi auf See
- Kontaktdaten:
Hmmm :gruebel: ,
da hat Carina aber ganz andere Erfahrungen mit.
Und... lass Dir mal von den Coelan Leuten erklären wie der Polyurethan Lack wieder runter geht... Mal ganz abgesehen davon, das der Coelan, den ich kenne, recht weich ist und damit eigentlich nicht mehr schleifbar ist.
Aber gib in der Such Funktion einfach mal Coelan ein, die Geister scheiden sich.
da hat Carina aber ganz andere Erfahrungen mit.
Und... lass Dir mal von den Coelan Leuten erklären wie der Polyurethan Lack wieder runter geht... Mal ganz abgesehen davon, das der Coelan, den ich kenne, recht weich ist und damit eigentlich nicht mehr schleifbar ist.
Aber gib in der Such Funktion einfach mal Coelan ein, die Geister scheiden sich.
so long -> Tom
Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)
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- Hans Werner
- G Punkt
- Beiträge: 313
- Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 01:33
- Wohnort: Nordlicht
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Bootslack
Hallo Freunde,
bei mir kommt nur Epifanes aufs Holz innen und außen und ich bin rund um zufrieden. Der letzte Außenanstrich 2x in 24 Std. war 2009 und wird auch noch in dieser Saison halten. :yelclap: :yelclap: :yelclap: :yelclap:
bei mir kommt nur Epifanes aufs Holz innen und außen und ich bin rund um zufrieden. Der letzte Außenanstrich 2x in 24 Std. war 2009 und wird auch noch in dieser Saison halten. :yelclap: :yelclap: :yelclap: :yelclap:
Priem v. Hannover
Hans Werner
Hans Werner
Bootslack
Hallo Lackfreunde,
die SY ANNEKE hat bisher nur Epifanes Bootslack klar gesehen und wir sind damit sehr zufrieden. Jedes Jahr einmal entfetten, nass schleifen, entstauben und lackieren.
Hans Uwe
SY ANNEKE
Vindö 45
die SY ANNEKE hat bisher nur Epifanes Bootslack klar gesehen und wir sind damit sehr zufrieden. Jedes Jahr einmal entfetten, nass schleifen, entstauben und lackieren.
Hans Uwe
SY ANNEKE
Vindö 45
- Carina
- G Punkt
- Beiträge: 612
- Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 10:48
- Wohnort: Ostsee
- Kontaktdaten:
Wir sind jetzt auch bei Epifanes angekommen und sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist genauso gut wie bei Le Tonki, aber wesentlich haltbarer, so unsere Erfahrung.
Coelan, wenn überhaupt, würden wir nur noch an waagerechten Flächen verwenden, weil die Schichten an den senkrechten Flächen sacken und man keine glatte Oberfläche bekommt, wir jedenfalls nicht. Das Luk an der Achterkajüte sieht immer noch gut aus, wir haben nach vielen Jahren (ca. 9-10 Jahren) zwei neue Schichten aufgebracht. Das Anschleifen war kein Problem.
Gruß Karin
Coelan, wenn überhaupt, würden wir nur noch an waagerechten Flächen verwenden, weil die Schichten an den senkrechten Flächen sacken und man keine glatte Oberfläche bekommt, wir jedenfalls nicht. Das Luk an der Achterkajüte sieht immer noch gut aus, wir haben nach vielen Jahren (ca. 9-10 Jahren) zwei neue Schichten aufgebracht. Das Anschleifen war kein Problem.
Gruß Karin