Hallo Heinrich,
...dann kann ich den Unterlagen hier entnehmen, dass der Herr Professor aus Fehmarn, der das Schiff 1981 aus S einführte, zu überzogener Preisforderung gekauft hat.... (oder wurden so hohe Preise für relativ neue Schiffe gezahlt, weil die Werft im Nötesund praktisch schon Pleite war und keine neuen Schiffe mehr gebaut wurden?)
...und man muss mal die Forderungen für Gebrauchtschiffe zum Neupreis relativieren: Vindö´s sind ausgesprochen wertstabil.
...und was muss man für ein qualitativ gleichwertiges Schiff heutzutage berappen :scared:
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@ all
Für die meisten aller vollzogenen Sanierungsmaßnahmen holte ich mir vorher Rat bei Ingo, Lutz (die Chefs) und Olli (Vorarbeiter) der kleinen Becsen-Werft in Laboe :help1: - weil die Jungs von Schiffen einfach viel mehr wissen. Ich möchte hier durchaus einmal öffentlich: "Herzlichen Dank für Rat und gelegentlich auch Tat" aussprechen! Ohne diese "Wisssenden" wäre mancher eigene Ansatz vielleicht nicht zielführend verlaufen... Ich fühlte mich dort stets "aufgenommen" und nicht nur als "zahlender Kunde". > das ist heutzutage gerade in Laboe nicht selbstverständlich.
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Ein Gespräch führte ich noch mit einem Bootsbauer zu der Zeit, als ich mir noch nicht ganz sicher war, ob wirklich alle Scheiben aus Glas bestehen...
Offenbar ist es so, dass bei Plexi/Acryl- Fensterproduktion zur Formung der Bauteile ein silikonhaltiges Trennmittel zwischen Formschablone und Werkstück gelegt werden, diese Teile also als "Neuteile" in der Produktion schon Sille-kontaminiert werden.
Grüsse
Jürgen