Vindö 40 im Angebot

Vindö, was sonst?

Moderatoren: vindoede, TomM, Moderatoren

Antworten
Seehund
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 23. September 2009, 17:36

Vindö 40 im Angebot

Beitrag von Seehund » Mittwoch 23. September 2009, 17:45

Hallo Zusammen!

Bin neu hier und brauche dringend einen Rat. Schaue mir am Samstag eine Vindö 40 aus 72 an von astramare.com, holl. Yachtbroker.
Kennt jemand das Schiff, bzw. könnt Ihr mir Tipps geben was bei den alten Baureihen besonders auffällig ist?
Die alte Dame soll 29,5 kosten, o.k Zustand vor Ort ist entscheidend, bilder sagen nichts aus.
Besonders interessiert mich, da ich keine Teakholdeckerfahrung habe, was hier das größte Problem darstellt, bzw. worrauf man achten sollte.

Ich hoffe, mir kann in diesem Expertenforum jemand weiterhelfen.

Besten Dank im vorraus

Guido :grin:

Benutzeravatar
Heiko
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 21:19
Wohnort: Stockelsdorf

Beitrag von Heiko » Mittwoch 23. September 2009, 21:35

Hallo Guido,

willkommen im Forum. Das Schiff wird bei Scanboat für 29750 Euro angeboten.
http://www.scanboat.dk/de/BoatSaleAdver ... nr=0765238
Das Deck und die Maschine sind bei Vindös die größten Probleme. Der Motor wurde 2008 überarbeitet oder ausgetauscht (geht nicht eindeutig hervor). Bei einer Überarbeitung darauf achten, dass Lichtmaschine, Anlasser, Elektrik und Wellenanlage mitgemacht worden sind. Weiterhin sollte bei einer Motorüberholung immer der Tank gespült worden sein.
Das Deck ist der Knackpunkt. Bei einer 72 könnte es noch ein Holzdeck sein (30er aus 1970 hatte auf jedem Fall ein Holzdeck); wenn Kunststoff ist sehr wahrscheinlich ein Balsa Kern drin. Auf jedem Fall das Deck gründlich mit einer Pütz nässen und anschließend alle Püttings und alle Füße der Seereling von innen auf Feutigkeit kontrollieren (nicht die in den Backskisten vergessen+Einfüllstutzen Wasser/Diesel). Danach sehr genau den Ankerkasten ansehen. Wenn es an den Schrauben von innen tropft ist Vorsicht geboten. Ein Balsa Kern verzeiht auf Dauer keine Feuchtigkeit und ist nur mit sehr großem Aufwand zu sanieren.
Du solltest alle Seeventile genau ansehen und bewegen. Ich hatte bei meiner V32 die Seeventile als gut eingeschätzt, was sich als Trugschluss erwies.

Ansonsten mit Taschenlampe und Spiegel in alle Ecken kriechen, damit du weißt was auf dich zukommt, denn 30-40 Jahre alte Schiffe sind immer Refitobjekte. Diejenigen die ein gutes Refit hinter sich haben sind nicht unter 40000 Euros zu bekommen.

Gruß und viel Erfolg wünscht, Heiko

JuBeste
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 5. April 2009, 21:02

Beitrag von JuBeste » Freitag 25. September 2009, 19:39

Hallo Guido,

beu unserer Vindö40 war die Elektrik ein ziemlicher Verhau, der Zusatnd der Batterien hat das nicht eben verbessert.
Ansonsten ist Wasser von Aussen häufig. Bei uns sind dasd die Fenster und irgenwas (wir suchen noch) im Cockpitbereich. Dunkle Stellen im Holz sollten ein Hinweis sein.
UnserTeakdeck war in Ordnung, sonst wird es auch schnell teuer. Dafür haben wir jetzt einen Riss im Decksbalken - wohl ein häufigeres Problem 8siehe die Forumseinträge) dazu.
Aber wenn das Boot gut aussieht --> die V40 ist ein wirklich schönes Schiff.

Gruss

Jürgen

rien
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 4. Juli 2003, 21:57
Kontaktdaten:

`vindo 40

Beitrag von rien » Samstag 26. September 2009, 14:56

Hallo guido,
auf unseren website sind auch 2 vindo's 40 zu verkaufen.
sehe www.vindo.nl und forum.
die vindo's sind gut unterhalten.
v40 segelt sehr gut, und beim letzte klassiches rennen in Hellevoetsluis einen zweiten platz.
herzliche grusse
rien
Karma
:blues:

Antworten