Vindö Kauf

Vindö, was sonst?

Moderatoren: vindoede, TomM, Moderatoren

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Vindö Kauf

Beitrag von vindoede » Samstag 31. Oktober 2009, 12:00

Moin,

hier seht Ihr den Anfang einer Checkliste.

LISTE

In dieser Liste fehlen noch Rigg und Elektrik. Auf die Bewertung von Navigationsgeräten werde ich bewusst verzichten.

Ausserdem entsteht noch ein Text "zum Geleit" mit einigen Hinweisen.

Wer noch weitere Vorschläge hat - immer raus damit.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Montag 2. November 2009, 15:58

Moin Heiner,

die Idee ist klasse, wenn nun noch alle "mitarbeiten" wird das eine tolle Sache.

Gerade für geneigt Interessenten/Käufer ist es immer schwer die Schwachstellen bei der Vindö überhaupt zu lokalisieren. Sei es die Rundungen im Cockpit, sei es der zugeschmierte "Ablauf" der Kondenswasserrinnen von innen nach außen, seien es die Verleimungen vom Mahagoni...

Meist wird an Stellen geguckt wo es bei der Vindö schnell und leicht ausgebessert werden kann.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Hans Werner
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 01:33
Wohnort: Nordlicht
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans Werner » Donnerstag 5. November 2009, 18:49

Hallo Heinrich,

zur Ergänzung der Liste


Wasser – und Dieseltank ---- Verunreinigung kontrollieren.
Propellerwellenabdichtung ---- prüfen auf Dichtigkeit
Propellerwellenlager ---- „Spiel“ prüfen
Gasanlage ---- TÜV
Priem v. Hannover
Hans Werner

Vindö30BSee
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 17. März 2009, 12:34
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von Vindö30BSee » Donnerstag 5. November 2009, 23:19

TomM hat geschrieben:Moin Heiner,

, sei es der zugeschmierte "Ablauf" der Kondenswasserrinnen von innen nach außen,
ahh, mir schwant, .... sind das die komischen Löcher die im Cockpit auf halber Höhe praktisch aus der Wand zum , ich sag mal Innenbereich, herauskommen? Wenn man nen Draht reinschiebt kommt der nirgends raus? Ab und zu kommen dann ein paar Tropfen? Blöd das Thetis III grad im Winterlagerlager liegt, sonst würde ich Fotos machen, aber das Mysterium dieser Löcher beschäftigt mich nun schon seit dem Kauf vorletztes Jahr... Mein Bootsbauer hat auch keine Erklärung...

Vielleicht versteht Ihr ja welche Löcher ich meine?

Grüße,

Christoph

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Freitag 6. November 2009, 02:23

Moin Christoph,

genau diese ominösen Löcher im Schott zum Cockpit sind gemeint.

Die sollten bis zu den Mahagoni"rinnen" unter den Fenstern gehen. Das Kondenswasser läuft dann nach draußen. Wen die irgendwo enden, bleibt das Wasser im Schott und von dort aus beginnt es zu gammeln.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Freitag 6. November 2009, 10:46

Vindö30BSee hat geschrieben:
TomM hat geschrieben:Moin Heiner,

, sei es der zugeschmierte "Ablauf" der Kondenswasserrinnen von innen nach außen,
ahh, mir schwant, .... sind das die komischen Löcher die im Cockpit auf halber Höhe praktisch aus der Wand zum , ich sag mal Innenbereich, herauskommen? Wenn man nen Draht reinschiebt kommt der nirgends raus? Ab und zu kommen dann ein paar Tropfen? Blöd das Thetis III grad im Winterlagerlager liegt, sonst würde ich Fotos machen, aber das Mysterium dieser Löcher beschäftigt mich nun schon seit dem Kauf vorletztes Jahr... Mein Bootsbauer hat auch keine Erklärung...

Vielleicht versteht Ihr ja welche Löcher ich meine?

Grüße,

Christoph
Damit habe ich mich schon mal beschäftigt.

Diese Löcher in der umlaufenden Deckleiste am Kajütschott dienen der Belüftung. Sie enden blind in dem Hohlraum zwischen der angeschmiegten Rundung der Cockpitwand und der Kajütwand. In diesem Hohlraum findet sich gerne ein Haufen Dichtmasse (viel hilft viel?) dort sammelt sich dann gerne Feuchtigkeit und führt zu Rott.

Ich suche mal nach einem Foto.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Vindö30BSee
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 17. März 2009, 12:34
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von Vindö30BSee » Freitag 6. November 2009, 15:30

nun verwirrt ihr mich :) Sollte da jetzt also am Ende der Rinne innen ein kleines Loch sein damit das Kondenswasser in den Hohlraum abfließen kann?

Habe mich schon über den Sinn der Rinne gewundert, außer das sich da Wasser von den Scheiben sammeln könnte...

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Freitag 6. November 2009, 16:35

Wundere Dich nicht, so wie das bei Vindö ist...

Ich war immer der Ansicht, das sei ein Ablauf von dieser Rinne nach außen - nun sacht Heiner was neues. Allerdings ist es am Ende wurscht, wenn das Loch zu ist gibt es Rott am Schott.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Mats
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 321
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:41

Beitrag von Mats » Freitag 6. November 2009, 20:07

Moin Moin,

ich möchte an dieser Stelle in Heinrichs Horn tröten! Diese Abläufe entwässern die besagten Hohlräume (V50). Da mir dies bei der Überholung als eher fragwürdig erschien und die Hohlräume innen auch kein Lack etc. hatte, habe ich die beiden achteren Räume mit Epoxidharz plus Füllstoff ausgegossen. Die vorderen habe ich damals nicht geöffnet.

Gruß von Mats

PS. Die Idee mit der Checkliste finde ich super - melde mich später noch mal dazu.

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Freitag 6. November 2009, 21:10

Moin moin,

diese Abläufe oder Lüftungslöcher haben bei mir auch schon mehrfach die Frage aufgeworfen: wie die eigentlich von innen aussehen?
Da aber Die Schottwände in der Nähe bereits etwas verfärbt sind scheint Heinrichs These wohl richtig zu sein. :gruebel:


Aber um Gewissheit zu erlangen muss wohl mal einer von uns diesen Bereich öffnen und per Foto dokumentieren.
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Samstag 7. November 2009, 11:18

Jogi hat geschrieben:Moin moin,

....

Aber um Gewissheit zu erlangen muss wohl mal einer von uns diesen Bereich öffnen und per Foto dokumentieren.
Das habe ich schon mal getan - und suche jetzt nach den Fotos.

Wo sind die blos .... :twisted:
Gruss aus Flensburg
Heinrich

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Samstag 7. November 2009, 11:20

TomM hat geschrieben:Wundere Dich nicht, so wie das bei Vindö ist...

Ich war immer der Ansicht, das sei ein Ablauf von dieser Rinne nach außen - nun sacht Heiner was neues. Allerdings ist es am Ende wurscht, wenn das Loch zu ist gibt es Rott am Schott.
Habe ich doch auch gedacht - und dann waren die Leisten runter und man konnte es sehen.

Das hast Du auch gesehen - wohl vergessen mein Alterchen... :mrgreen:
Gruss aus Flensburg
Heinrich

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Samstag 7. November 2009, 13:42

Na also,

Bild
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Sonntag 8. November 2009, 21:47

Moin moin,

das sieht ja garnicht so gut aus :shock:
Ich glaub, ich muß da auch mal reinschauen :wallbash:
und sehen, was man da retten kann/muß :wallbash:
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Montag 9. November 2009, 16:33

Das ist - wie eigentlich immer - am Ende dann nicht so wild.
In diesem Falle - ausstemmen, Spunt einpassen, neue Leiste anfertigen und fertig.
Die sichtbaren Schraube stellt die Verbindung zu der Leiste innen her.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Antworten