Wofür ne Blackbox? Am Beispiel Volvo Penta D-1 30 B

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
The Joker
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 12:35
Wohnort: Kiel

Wofür ne Blackbox? Am Beispiel Volvo Penta D-1 30 B

Beitrag von The Joker » Sonntag 6. November 2011, 03:18

Moin,

meine V 50 hatte anno 2007 einen Komplettaustausch der Technik erhalten, vom Gashebel, Motorkabelbaum, Maschine, Getriebe, Welle, ...bis hin zum Propeller. Die in den Unterlagen unterzeichnende Volvo-Vertretung hatte einen Montagefehler beim Abgassystem gemacht :scared: - weil es aber einen Eigentümerwechsel gegeben hatte, wollte man diese Vertretung von hier aus nicht belangen.... das ist aber eine andere Geschichte.[i]

Abgassystem wurde geändert, Folgen der Falschmontage beseitigt, der Betriebsstundenzähler zeigte 25 Betriebsstunden an, die Saison 2011 begann mit tollem Wetter, alles war gut. Dann kam der August, Ausfahrten wurden seltener. Nach einem schönen Tag auf dem Wasser wollte ich kurz vorm Liegeplatz die Maschine starten, der Starter reagierte zickig auf den Drucktaster - merkwürdig!
Internetrecherche ergab: Weil die Blackbox manchmal zickt, sollte man sich einen "Bypass" zum Brücken legen und den Magnetschalter ansteuern können, das ermöglicht Starten im Falle von.... blah, blah

Tatsächlich hatte Volvo Penta eine Reihe von Blackboxen im Austausch auf Kulanz rausgerückt, die Laboer Schiffswerft frage beim Werk nach: Die Blackbox meiner Maschine nicht davon betroffen. AHA - dann ist ja alles gut.

Ich hatte einen wassergeschützten Drucktaster montiert, alles funktionierte soweit gut, jedoch war das Kaltstartverhalten nicht mehr so zackig wie gewohnt. 15 Sek. rumorgeln bis zum Maschinenlauf war das Normale, Warmstart wie vorher. Merkwürdig. Biergespräch mit meinem Schrauberfreund Norbert: "Glüht das Ding vor?" - "Klar glüht das Ding vor, die Elektronik piepst Startklar und dann kann man anlassen." "Hast Du das gemessen?" "Nein" "Dann werden wir das messen".

Wir haben gemessen. Nix glühte vor. Blackbox ausgebaut. Das Ding klöterte! 2 Kondensatoren waren abvibriert. Hin zu Conrad. 46 Cent für 2 neue Bauteile investiert. Eingelötet. Blackbox eingebaut. Alles wie neu!

Wofür braucht ein Kleindiesel eine Blackbox? Als Verkaufargument: Schöne, neue, elektronische Welt.... mit "Volvo-Penta" begrüßt werden, kleine Drucktasterchen bedienen - alle Anzeigen digital und in einem hübschen Kombi-Instrument....

...und um im Ernstfall verarxxxx zu werden.

Wenn´s nicht so ein Aufwand wäre, würde ich auf Zündglühschloß und analoge Anzeige umrüsten...

Grrrr

LG Jürgen

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Montag 7. November 2011, 14:25

Moin moin,

ich hab ja vor ein paar Jahren den Volvo D2-40 in unsere V50 eingebaut.
Da gab es nix von Blackbox oder sowas Ähnliches, nur das normale Bedienpannel und irgendwelche Entmündigungs-elektroniken auch nicht.
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Benutzeravatar
The Joker
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 12:35
Wohnort: Kiel

Motorenwahl

Beitrag von The Joker » Dienstag 8. November 2011, 05:07

Hi,

Deine Maschine wäre vielleicht auch meine Wahl gewesen, gerade weil sie 10 PS mehr im Köcher hat. Die D 1 30 B war schon eingebaut, tatsächlich ist die Schraube hier offenbar so gut abgestimmt, daß ich Leistung gar nicht vermisse- allerdings brauchte ich bislang auch bei "10"+ Gegenströmung noch nicht zu steamen.

Volvo Penta baut ja schon seit Jahren keine eigenen Kleindiesel mehr, man steuert lediglich die Marinierung, grüne Farbe und das Preisschild zu.

Der D 1 30 B ist tatsächlich ein Perkins 403c-11 - wird in etlichen Kleintraktoren, als stationäres Stromaggregat und für Minibagger verwendet. In USA werden die Neuaggregate gelb angepinselt und als "Caterpillar" für 2.400 US $ an den Mann gebracht. (Natürlich ohne Marinisierung).

Man darf wohl davon ausgehen, daß VP sich nicht die Mühe macht eine eigene Blackbox zu entwickeln, sondern das Grundpaket vom Motorenhersteller übernahm, auch jedes andere kleine Arbeitsgerät muß mit der Bürde einer schwarzen Box rumschleppen.

Aktuelle verkaufte Variante Deiner Maschine ist das F_Modell. Ob dieser Maschine die schwarze Box erspart blieb? Ich hab dieses Jahr die Hanse - Boot geschwänzt.

LG Jürgen

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Re: Motorenwahl

Beitrag von TomM » Dienstag 8. November 2011, 13:09

The Joker hat geschrieben: ...
Volvo Penta baut ja schon seit Jahren keine eigenen Kleindiesel mehr, man steuert lediglich die Marinierung, grüne Farbe und das Preisschild zu.
...
Der ist gut :daumen: Volvo mariniert die Perkins Motoren. Werden die dann wenigsten bekömmlicher oder weicher?

Sorry, das musste sein :elch:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
The Joker
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 12:35
Wohnort: Kiel

Beitrag von The Joker » Dienstag 8. November 2011, 18:30

Hi Tom,

Du hast mich bei meiner 5.07 Uhr Aufstehphase-Schwäche erwischt... :grin:

Genügend lang marinieren können indess die Volvo - Penta Preislisten NICHT ... bis sie bekömmlich sind...

LG Jürgen :mrgreen:

Antworten