Neu in der Vindö- Welt

Vindö, was sonst?

Moderatoren: vindoede, TomM, Moderatoren

Antworten
Seefee
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2021, 22:20

Neu in der Vindö- Welt

Beitrag von Seefee » Freitag 8. Januar 2021, 19:13

Hallo miteinander,
ich möchte mich Bootstechnisch vergrößern und hab´mich in eine 30 er Vindö, Baujahr 1968 verguckt.
Ich segle Binnenrevier, dort ist das gute Stück ebenfalls zuhause.
Bis jetzt kenne ich das Schiff nur aus Bildern bzw. aus einem telefonat mit dem jetzigen Besitzer.

Auf den Bildern sind natürlich keine Baustellen zu sehen.
"Neu" gemacht, bzw. umgerüstet wurden:
Motor- 1986 jetzt 16PS Yanmar (2GM20)
Kajütdach von weißen GFK(?) auf Teak ( vor ca. 20/25 Jahren)
dabei teilumlenkung von Fallen ins Cockpit
Rollfock ( wann ???)
Abbau von WC und Spüle.(Umweltauflage)
( Wassertank raus, Borddurchlässe geschlossen und Porta potti rein; Spüle glaub´mit Kanister drunter)

Binnenseetypisch war das Boot unter einer Vollpersenning, Winters ausgewassert.
Das Boot wurde 2018 das letzte mal gesegelt und liegt seither in einer Halle.

Ich werde das Boot demnächst in natura anschauen- worauf muss ich achten, bzw wo sind nach euren Erfahrungen die Schwachstellen?

Mit vielen Grüßen
Sylvia

Heidjer
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2020, 22:01
Wohnort: Lüneburg

Re: Neu in der Vindö- Welt

Beitrag von Heidjer » Montag 11. Januar 2021, 20:40

Moin Sylvia,
Erst mal ein freundliches Ahoi, aber das ist wohl immer freundlich. Ich bin auch neu hier im Forum. Hier gibt es viel Interessantes zu entdecken, was bei einem Kauf und der späteren Wartung hilfreich ist.
Unabhängig davon gibt es auf der Homepage von Yacht Versicherungen, bei den Gutachtern und z.B. Ausrüstern Handreichungen und Checklisten, die sehr hilfreich sind, um annähernd eine Bewertung abschätzen zu können. Sehr Wichtig war für mich der gute Kontakt zum Verkäufer, seine Auskunftsbereitschaft in allen Bereichen und der Beleg durch Rechnungen. Die Vorgaben der Versicherung, um eine Yacht in dem Alter versichert zu bekommen, sind wichtig. Da helfen Nachweise, Fotos und eine gute Beschreibung. Wirst Du aber auch alles auf den Homepages finden.
Die Yacht muss Dich wollen, also Probesegeln. Sie muss Dir gut passen. Bist zum Segeln ist viel Zeit, die gut nutzbar ist. Schau Dir auch Vergleichsmodelle an, gleicher Typ oder die V 32, nur um einen Eindruck zu gewinnen. Gute Vorarbeiten lohnen sich und einige Gespräche und Besichtigungen bringen Erfahrung und ein gutes Auge. Plane ruhig mehrere Besichtigungstermine. Bei der ersten Besichtigung ohne Checkliste tritt schnell Überforderung und vielleicht auch Stress auf. Nicht alles Wichtige ist in 2 Stunden geprüft.
Viel Vergnügen beim neuen Hobby...
Moin Moin Heidjer
V32 JAN

Heidjer
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2020, 22:01
Wohnort: Lüneburg

Re: Neu in der Vindö- Welt

Beitrag von Heidjer » Montag 11. Januar 2021, 20:54

Teil II
Motor, Betriebsstunden, Wartungsnachweise, Ersatzteilversorgung
Rigg, Alter, Wartung, alles z.B. mit Lupe prüfen, Nachweise, sonst Check von Fachbetrieb bringt dann plus bei der Versicherung
Ist das Deck, Fenster, dicht, Holz ok oder viele schwarze Stellen, was wurde selbst, durch Werft wann erneuert
Segel i.O oder nachweislich von Segelmacher durchgesehen, nachgenähte Stellen
Laufendes Gut ok, wie alt oder Austauch..
Elektrik i.o oder alt und kurzschlussgefährdet, Alter der Batterien,
Unterwasser ok, alle Ventile ok oder Austauch mit Schläuchen und Schellen
Navigationslichter in oder grau, dann keine Nenntragweite, erneuern
Funk, Rettungsmittel u.s.w so mal in Kürze, alle Verschraubungen durchs Deck von Innen prüfen, Risse im Deck? Lampe mitnehmen, viele Fotos schiessen und nachher am PC Vergrössern bring einen guten Blick fürs Detail. Anker, Kette, i.O.? So, ich hör mal hier auf. Dir einen guten Abend. Heidjer
V32 JAN

Seefee
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2021, 22:20

Re: Neu in der Vindö- Welt

Beitrag von Seefee » Montag 11. Januar 2021, 23:37

Hallo Heidjer,
vielen herzlichen Dank für Deine Antwort,
ich hab mir vorab schon mal eine Checkliste zusammengebaut, die darf jetzt wieder weiterwachsen.
Zwischenzeitlich hab ich mir noch eine weitere 30 er Vindö zusammen mit meiner Familie angeschaut.
Bei diesem Besichtigungstermin ging es uns eigendlich eher so um das "Bauchgefühl"- ich meine ob der Bootstyp zu uns passen würde, daher blieb die Liste im KFZ liegen.
Diese Vindö hatte ich eher so als naja...... im vorab eingeschätzt, da kaum Info und Bilder im Angebot waren.
Wir waren aber sehr positiv überrascht- der Eigner hat sie selbst- auch einhand lange Jahre gesegelt und möchte sie nun aus gesundheitlichen Gründen verkaufen- (Ich hatte den Eindruck ihm tut´s echt weh). Er konnte mir daher sehr viel über sein Schiff erzählen.
Das Boot selbst ist Jahrgang 1969 und hat noch das GFK Kajütdach- Decksplankenmässig hab ich keine offenen Nähte gefunden- es wurde schon öfter leicht geschliffen- aber ich konnte keine großen Dellen oder gar weiches finden, verfärbungen haben wir im Decksbereich auch keine gesehen. Als meine Mädels in der Kajüte waren bin ich über Deck und Kajütaufbau gelaufen damit die eventuelles Knarzen hören- es gab aber nichts. Der Mast sieht sehr gut aus- keine Flecken, Macken etc, laufendes Gut ist neu- stehendes muss ich nachfragen.
Unterwasserschiff alles glatt, Wasserpass ebenso, im Überwasserbereich sieht man allerdings das alter schon- es ist beidseitig glatt, aber auf der Sonnenseite wirkts etwas krisselig (Wie bei meiner Sailhorse BJ 1974).
Innen ist sie auch ok- mit Flair der Zeit ;-)
Anstehende Baustelle ist bei dieser auf jeden Fall die Elektrik- uuUhhhh schon fast gruselig wie im fröhlichen, lockeren Bogen sämtliche Kabel durch die Bilge laufen.-
Ein Bauteil fand ich super süß- das Hecklicht ist im Flaggenstockhalter integiert-
ist das bei allen Vindöes so?
Die Segel standen noch nicht auf dem Programm-
Jetzt sind wir aber erst mal auf die andere gespannt.-
Und ja- Lampen mitnehmen ist echt wichtig- da muss man nicht so viel mit den Fingern gucken.;-)
Eine vergnügliche Arbeitswoche wünscht
Sylvia

Heidjer
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2020, 22:01
Wohnort: Lüneburg

Re: Neu in der Vindö- Welt

Beitrag von Heidjer » Dienstag 12. Januar 2021, 19:20

Moin Sylvia,
Du bist ja mitten drin... zum Osmose pp Aufspühren bin ich mal aus Interesse der Methode gefolgt, UV Licht zu benutzen. Im Waffenladen gibts von Walther eine gut brauchbare UV Lampe. Nicht reinschauen und nicht andere Anstrahlen. Neben Falschgeld wird Urin, Haustierhaltung, Osmosebläschen und mehr aufgedeckt. Gibts einen Bericht bei Wrede dazu. Walter pro uv 5, können auch nachts Tiere mit beobachtet werden.
Viel Vergnügen beim Besichtigen...
Jörg
V32 JAN

Seefee
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2021, 22:20

Re: Neu in der Vindö- Welt

Beitrag von Seefee » Mittwoch 13. Januar 2021, 13:20

Hallo Heidjer,
so jetzt kann ich wieder schreiben, nachdem wieder alles aus dem Schnee vom 12.1 ausgebuddelt ist. Wir haben aber jetzt grad auch so richtig Traumwinterwetter- normalerweise würd´ich jetzt meine Ski packen und einen Hügel weiter zum Lift- aber dank Coroni....... grrrrr. ;-)
Die Osmosesuchmethode mit UV Licht klingt interessant- wie zeigen sich da die Schadstellen? Sieht man im Unterwasserbereich wenn das Antifouling (VC 17 mit Aufbau) drauf ist überhaupt etwas?
Beim Grube shop ( Forstwirte, Jäger, etc....) habe ich eine Walterlampe gesehen, LED technik/ 2 Brennweiten und UV. Die ist eigendlich für Behörden- ginge die ebenfalls?
Mit vielen Grüßen
aus dem Schnee
Sylvia

Heidjer
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2020, 22:01
Wohnort: Lüneburg

Re: Neu in der Vindö- Welt

Beitrag von Heidjer » Mittwoch 13. Januar 2021, 15:18

Moin Sylvia,
zur UV-Lampe mehr zur Osmoseerkennung unter Wrede Refit Lackierungen.
Um Augen nicht zu gefährden bei Anwendung gelbe Sonnenbrille tragen. Macht in der Außenhaut aber auch um WC Flecken sichtbar. Umgebung kann oder sollte dabei dunkel sein.
UV Licht ist im Hellen nicht sichtbar. Wird so wie beschrieben sichtbar gemacht.
Auch Artikel in der Yacht, ist schon etwas her. Nicht jede UV Lampe ist geeignet.
Osmose hat jedes Schiff, hab ich gelesen. Wenn Du dunkle kleine Flecken (Vertiefungen) erkennst, wird anschleifen geraten um zu sehen, ob Löcher da sind. Vorher mit Nadel anpreisen, wenn Wasser raus läuft was nach Essig riecht, könnte es Osmose sein. Bitte Fach-Artikel dazu lesen, z.b. bei Werde Yachtlackierungen. Führt ganz gut durch das Thema. Aber nicht verrückt machen lassen. ...
Besser auch mal nach feinen Haarrissen bei den Verschraubungen und Verbindungen zum Deck achten. Ich habe mal mit Lupe geschaut und im Schummerlich der Halle nicht gross was erkannt. Dann habe ich seitlich fotografiert, auch am Rumpf lang und so Unebenheiten sowie Risse später bei der Vergrößerung entdeckt. Muss alles nicht problematisch sein, ist aber gut in Summe einen Überblick zu haben.
Auch am Unterwasserschiff lässt sich so gut erkennen, ob eine Kraterlandschaft besteht, Ablösungen da sind, die schon länger bestehen. Das macht die Yacht langsam, weil kein glatter Ablauf da ist. Kann dann beim nächsten "Pflegeinterwall" ausgebessert werden. Sagt aber auch, wie der Eigner mit seinem Boot umgegangen ist. Alles gut gepflegt und gewartet, ermöglicht auch schnelles Segeln. Und das macht Spass.
Yacht, ein Buch ohne Ende und die Optimierung hört nicht auf...
Ich plane gerade neue Elektrik und Holzarbeiten. Da folge ich dem Fachmann, bei warmen Wetter vielleicht beim Ankern oder Windgeschützt Schleifen und Lackieren. Was auch geht, nach dem Winterlager in "Sommer" günstig in die Halle..

Viel Vergnügen.
Heidjer
V32 JAN

Seefee
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2021, 22:20

Re: Neu in der Vindö- Welt

Beitrag von Seefee » Dienstag 19. Januar 2021, 16:50

Hallo Heidjer,
mitterweile haben wir uns im Familienverbund die Vindö 30 Bj 68 angeschaut.
Leider konnte uns der jetzige Miteigner sehr wenig über das Boot sagen. Fast sämtiche Fragen meinerseits sind bei einem öhm- äh- weis nicht- gelandet.
Ursprünglich war es eine 30 er in der Regattaausführung. Die Holzeinbauten sind immer noch sehr gut in Form- leider gibt es verschiedene Ecken wo´s doch gammelt.
Zum Beispiel: Sehr markant sind die zwei vorderen Ecken am Kajütaufbau. Auf der Aufnahme vor -ich schätze mal- 3 Jahren sind verfärbungen zu sehen. Jetzt sind die verfärbungen natürlich noch da- im innern hat sich das rote ( Mahagoni) zu gelb- braun verfärbt und ich kann mit den Fingern Dallen drücken.
An den Püttingverschraubungen an der Backbordseite finden sich ebenfalls Wasserspuren, der Schrank hat auch ein nettes Einschlagdekor aus blauer Plastikfolie.... Daher denke ich das ich diese Vindö mit meinem handwerklichen und zeitlichen Geschick nicht auf die Reihe bekomme.
Auch das Deck, sowie der "neuere" Kajütaufbau benötigt Zuwendung.
Rumpftechnisch müsste mächtig geschliffen werden.- Zerkrümeltes Hartantifouling sollte runter.
Ich habe mich jetzt für die Vindö Baujahr ´69 entschieden.
Zusammen mit dem Eigner und einem Gutachter (für die Bereiche die ich nicht einschätzen kann) gehts dann richtung mitte Februar weiter.
Momentan kann draussen nichts gewerkelt werden- Es liegen 60 bis 70 cm Schnee- da haben nur Schneefräse und Schaufel Spaß.
MIt vielen Grüßen aus dem Schnee
Sylvia
(jetzt grad Schneefee)

Heidjer
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2020, 22:01
Wohnort: Lüneburg

Re: Neu in der Vindö- Welt

Beitrag von Heidjer » Dienstag 19. Januar 2021, 17:46

Moin Schneefee,
dann kommt mal gut durch den Winter..
Hier im Forum und auch an anderer Stelle gibt es über Zustände der Vindös und Unterhaltungsmaßnahmen sehr gute Auskünfte. Und wie Du schon festgestellt hast, die Yacht sollte in vielerlei Hinsicht auch passen und Freude bereiten.
Nach reiflicher Überlegung ist ein Nein auch sehr erleichternd. Der Schädel brummt nicht mehr über die vielen Wenns und Abers...und den 6 er im Lotto, der immer fehlt.
Muss es immer Vindö sein oder ist nicht Bj. ab 1980 besser... In Holland sind auch einige V 32, falls das für Dich näher dann ist als das Baltikum.

Viel Spass beim Schippen und Schneemensch (Genderdeutsch?) aufreihen..

LG Heidjer
V32 JAN

Marten
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 2
Registriert: Montag 30. März 2020, 18:59

Re: Neu in der Vindö- Welt

Beitrag von Marten » Dienstag 19. Januar 2021, 18:25

Moin Schneefee,

ich habe gerade meine Vindö 30 / BN 632 / BJ 74 online gestellt - falls es noch interessant sein sollte.

Dicht (!), 2008er NANNI 14 PS mit nur 240 Std. (langjährige Krankheit des Voreigners), 3. Hand, Gross neu, Furlex Rollfock 2017, Holzarbeiten innen und aussen gemacht. Macht mir einfach Spass, also Holzarbeiten und segeln. Volle Dokumentation.

LP Schlei

Beste Grüße aus HH

Thomas @ thomas.marten.mueller@gmx.de

Seefee
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2021, 22:20

Re: Neu in der Vindö- Welt

Beitrag von Seefee » Montag 25. Januar 2021, 18:28

Hallo Marten,
vielen herzlichen Dank für Dein Angebot.
Leider ist es ein bisschen weit in Corona Zeiten zum fahren und organisieren- ich stecke im "wilden Süden".
Daher haben wir auch den fröhlichen Wintersportliche Zeitvertreib mit Schaufel und Fräse- kaum ist man an einem Ende fertig kann man am anderen z Zt. schon wieder anfangen..... Ich geh´mal wieder schippen-
Viele Grüße aus dem Schnee
zZt. Schneefee biggrin

Antworten