Lack-Refit Kajütaufbau

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Suntke
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 14:27

Lack-Refit Kajütaufbau

Beitrag von Suntke » Montag 3. Oktober 2022, 13:42

Moin in die Runde,

Durch den heißem Sommer hat der Lack unseres Kajütaufbaus stark gelitten. An einer Stelle (Übergang Dach zur Seitenwand) ist der Lack richtiggehend aufgeplatzt.
Ich überlege nun, den gesamten Kajütaufbau abzuziehen und neu aufzubauen.
Ist wahrscheinlich viel Arbeit und ich bin mit auch nicht sicher, ob ich das nicht lieber von einem Profi machen lassen sollte.

Dazu nun meine Fragen, in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt:
- Kennt ihr Bootsbauer in der Nähe von Maasholm (Schlei), die sowas kostengünstig und gut machen?
- was müsste ich dafür (geschätzt) veranschlagen? Es geht nur um den Kajütaufbau bis Sprayhood, nicht um das Cockpit, Niedergang u.a..

Wenn ich es selber machen würde:
- Lackentfernung: wie sollte ich den alten Lack abziehen? Föhnen, Schleifen, Abkratzen?
- Beizen: wie kompliziert ist das? Welche Beize sollte ich nehmen? Habt ihr Tips zum Vorgehen?
- Lackaufbau: Grundierung? Lack zunächst verdünnen, damit er besser eindringen kann? Welchen Lack (Epiphanes 1K und Tonkinois sind aktuell drauf).
- Zeit: Habt Ihr Erfahrungswerte, wieviel Zeit das so beansprucht?

Ach so, es handelt sich um eine Vindoe 32. Ich bin handwerklich kein Profi, aber auch nicht vollkommen unerfahren.

Vielen Dank für hilfreiche Tips und Ratschläge!

Beste Grüße

Suntke

Heidjer
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2020, 22:01
Wohnort: Lüneburg

Re: Lack-Refit Kajütaufbau

Beitrag von Heidjer » Montag 3. Oktober 2022, 17:11

Moin Suntke,
die Erfahrungen in der Holzpflege sind sicherlich sehr unterschiedlich. Handwerkerstunde liegt wohl im Bereich bis € 75.
Selbst versuchen ist eine sehr gute Option, auch für die zukünftige Pflege.
Hier meine Erfahrung. Habe zunächst versucht den Mahagoniaufbau bei meiner Vindö 32 abzuschleifen, sehr zeitintensiv, notwendig beim Zwischenschliff.
Benutzt: (Toplicht) Abraten mit Schleifmaus, Schlauch dran zum Staub wegsaugen, Schleifpapier mit Löchern, gute Standzeit. (Wie gesagt, gut, wenn der Lack ab ist für Zwischenschliff
Hab auch mit Zierlinge versucht. Prima Training für den Oberkörper und hoher Zeitbedarf.
Hab dann mit Heissluftfön, Profigerät, gelernt. Superschnell, gute Ergebnisse. Wenig Nacharbeiten. Nun ist der Lack ab, noch mal leicht nachgeschliffen.
Ob Ölen oder Lacken muss selbst entschieden werden. Ich bin auf Nummer Einfach gegangen und habe draussen gearbeitet. Owatrol D1 getränkt nach Anleitung, gute Pinsel. Als das Holz satt war, sah alles schon recht gut aus. Habe dann Owatrol Edelöl und
nicht D 2 genommen. Sah dann alles wie neu aus. Die anschliessende Anerkennung der Arbeit und das neue Erscheinungsbild wiegt die Arbeit auf. Hab den gesamten Aufbau in einem Rutsch durchgezogen. Stückeln bring nichts, zu Zeitaufwendig. Für Innen nehme ich Owatrol Interieuröl.
Nach dem gründlichen Aufbau ist die anschliessende Pflege oder Ausbesserung einfach.
Gutes Werkzeug, Material, Schleifmittel ersparen viel Zeit.
Hab viel Vergnügen beim "Austoben". Es ergibt sich von allein, ein ganz neuer Gesprächskreis bei der Arbeit im Hafen... schöne Erfahrung.

Alles Gute Heidjer mit JAN
V32 JAN

Suntke
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 14:27

Re: Lack-Refit Kajütaufbau

Beitrag von Suntke » Montag 3. Oktober 2022, 17:43

Moin Heidjer,

Vielen Dank für die schnelle und sehr ermutigende Antwort!
Ich hätte noch 2-3 kurze Fragen an Dich:
- hast du vor dem Ölen das Holz gebeizt?
- Wenn ja, wie und womit?
- wie lange hast du zum abziehen des Lacks gebraucht?
- verstehe ich es richtig, dass du weder Epiphanes noch Le Tonkinois sondern reines Öl für den Aufbau genutzt hast?
- in welcher Jahreszeit hast du den alten Lack entfernt und den neuen aufgebracht?
Dazu: ich überlege, den Lack im Herbst zu entfernen, damit feuchte Stellen im Winter durchtrocknen können. Lackaufbau wäre dann im März/April. Das Boot steht im Winter draußen auf einem Bock mit Plane unter der man arbeiten kann.

Freue mich über eine kurze Antwort von Dir.

Beste Grüße

Suntke

Heidjer
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2020, 22:01
Wohnort: Lüneburg

Re: Lack-Refit Kajütaufbau

Beitrag von Heidjer » Montag 3. Oktober 2022, 18:28

Moin Suntke,
ich hab 1 Tag mit Schleifen, erst an kleiner Stelle "verschwendet, um den Lack runter zu bekommen. Einige Holzstellen waren schon ergraut.
Mit dem Fön war der Aufbau in einem Tag gut abgezogen, war auch gutes Wetter. Am Folgetag Nacharbeiten.
Dann kam Ankleben mit gutem Malerkrepp, Fenster, Deck usw. Pause muss auch mal sein.
Am Folgetag mit D1 ein mal Rund, ging nachher in 30 Minuten inclusive Lucken und Garage. Also am 1 Tag 15 - 20 x die Runde zum sättigen. Am Folgetag wars stellenweise noch 10 - 15 x nötig, dann war Mahagoni satt.
Nach ca 10 Tagen, gutes Wetter, ging's pro Tag 1 x Rund mit dem Edelöl. Temperatur muss gut stimmen, möglichst kein Wind, kein Staub usw. Nach 2 Auftrag sah schon super aus, wie neu. Nach dem 3. Auftrag wars leider etwas fest die Nacht. Das entstehende "Grau" trocknete nicht ganz raus. Jetzt ist Schlechtwetter. 2023 geht weiter, immer mal eine Runde bis nichts mehr im Pott ist.
Viel Spass
V32 JAN

Heidjer
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2020, 22:01
Wohnort: Lüneburg

Re: Lack-Refit Kajütaufbau

Beitrag von Heidjer » Montag 3. Oktober 2022, 18:33

Zur Beize... nein, absolut nicht nötig. Ist aber Geschmacksfrage.

Mahagoni bekommt beim Ölen D 1 schon einen guten frischen Ton. Mit Edelöl wird der noch gesteigert. Super Maserung, guter UV Schutz mit Edelöl. Reicht vollkommen aus.
Musst also nicht auf den "richtigen gleichmässigen Ton" beim Beizen achten.

In Flensburg liegt eine V 32, die glänzt von weitem super. Tolles Erscheinungsbild. Mir hat ein Bootsbauer und 2 Tischler gesagt, auch mit guten Anleitungen bei der Arbeit, das alles ganz ordentlich aussieht. Das muss reichen.
V32 JAN

Heidjer
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2020, 22:01
Wohnort: Lüneburg

Re: Lack-Refit Kajütaufbau

Beitrag von Heidjer » Montag 3. Oktober 2022, 18:40

Ich hab im Mai draussen gearbeitet, da wars Abend auch son warm. Empfehle mal Owatrol im Netzt aufzurufen, mit Verarbeitungshinweisen. Ich habe alles von Toplicht Hamburg geholt. Vorher die Hinweise gelesen, da wusste ich annähernd, was ich brauche und hab im Laden noch gute Infos dazu bekommen.

Im Winter, Luftfeuchtigkeit, würde ich Pause machen. Lack abziehen mit Fön ist nach Ankleben, alles Abbauen war im Wege ist, in 1 - 2 Tagen gut erledigt. Ist das Wetter beständig. Hast Du die Vorarbeiten mit Auftrag D1 in 4-5 Tagen mit Päuschen alleine erledigt. Dann lange Pause und 3 Tage nacheinander den Lackaufbau. Nur an sehr guten Tagen morgens und abends 1 x Lacken. Das Edelöl baut schnell eine entsprechende Schut-Schicht auf.
V32 JAN

Suntke
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 14:27

Re: Lack-Refit Kajütaufbau

Beitrag von Suntke » Dienstag 4. Oktober 2022, 00:33

Moin Heidjer,

Vielen Dank für die wertvollen Tips! Vielleicht hast du noch ein paar Fotos wo ich die Ergebnisse deiner Arbeit sehen kann? Ich habe dir dazu auch eine PN per Mail geschickt.

Ach ja, wo liegt dein Boot eigentlich?

Beste Grüße

Suntke

Antworten