Badeleiter

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Mark
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 22. Juli 2022, 19:07
Wohnort: Köln

Badeleiter

Beitrag von Mark » Samstag 15. Oktober 2022, 17:49

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, habe seit dieser Saison eine wunderschöne Vind 32,40 Jahre alt, Liegeplatz Warns, Holland. Nun gibt es einige Arbeiten an dem Boot zu machen und vielleicht kann mir jemand aus der Gruppe helfen.

Badeleiter: ich möchte eine Badeleiter hinten am Spiegel montieren, hat jemand einen Tipp, welche Badeleiter, welche Maße?

Anker: Der Ankerkasten wird im Vorschiff genutzt und ist nicht als Ankerkasten angelegt. Wie kann ich am besten vorne den Anker inklusive Kette anbringen?

Rollfock: momentan habe ich noch verschiedene Vorsegel mit Stagreitern, würde gerne eine Roll Fock anbringen. Gibt es da eine Empfehlung?

Vielen Dank im Voraus, viele Grüße, Mark

Immer Moed
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 13. September 2011, 13:10
Wohnort: Mainz

Re: Badeleiter

Beitrag von Immer Moed » Donnerstag 20. Oktober 2022, 11:04

Guten Morgen Mark,

um über Deine Leiter auch mit nassen Klamotten und vollen Stiefeln wieder an Bord zu kommen, brauchst Du eine lange Leiter.

Unsere ist dreigeteilt, das untere Teil ist also in die beiden anderen wie "eingerollt" und steht aufgeholt in der Lücke zwischen den beiden Heckkorbseiten.:
Der obere Teil mit zwei Stufen, stützt sich mit einer Klappstütze am Heck ab. Das Scharnier klappt den mittleren Teil (3 Stufen) nach hinten/unten, das nächste Scharnier den unteren Teil (3Stufen) wieder nach hinten/ unten.
Das Aufholen ist eine wenig mühsam, weil die Leiter anfangs in voller Länge nach hinten absteht und händisch eingeklappt werden muß.

Aber auch über eine lange Leiter bekommt man keine geschwächte Person an Bord. Vielleicht mit einer großen Talje.
Noch besser: garnicht über Bord gehen. Wir haben durchgehende Gurte von der Vorderseite des Cockpits bis zu den BugKlampen an Deck liegen, um die lifelines einzuklicken. Super bequem beim Gang an den Mast oder Vorschiff: man muß die Karabiner nicht umhaken.

Was die Rollfock angeht: ich denke, alle Systeme aller Hersteller funktionieren mittlerweile gut.

Ohne Ankerkasten kannst Du Kette und Anker nicht am Bug stauen: an Deck ist es im Weg. Allenfalls de Anker alleine am Bug und die Kette bei Bedarf anschäkeln.

Mit vielen Grüßen, Gerulf

Benutzeravatar
Saltkrokan
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 07:48
Wohnort: 69493 Hirschberg

Re: Badeleiter

Beitrag von Saltkrokan » Sonntag 23. Oktober 2022, 13:05

Hallo Mark,

meine Vindö 50 liegt in der Flevo Marina bei Lelystad. Irgendwann werden wir mal aneinander vorbeisegeln . . .
Ich habe jetzt eine Saison mit neuem Rigg hinter mir. Auf der Interboot habe ich das Rollsystem von Bartels für Stagreiter Focks kennengelernt.
Es funktioniert bei mir tadellos mit der Genua und der Kreuzfock. Das Besondere ist dabei, dass das Rollterminal oben in eine Nut einrastet und damit fest mit dem Stag verbunden ist, das sich beim Reffen dreht.
Auch bei starkem Wind dreht das Segel sofort auch von oben her ein und es bildet sich kein Sack, der wieder aufgeblasen wird.
Meine Kreuzfock ist ganz neu und hat beim Einwickeln nur sehr wenige Falten im vorderen Bauchbereich bekommen.
Ich habe noch nicht ausprobiert, ob man das Vorsegel damit auch gerefft vernünftig fahren kann.
Nach Auskunft des Riggers geht es wohl eher nicht. Ich werde es im nächsten Sommer mal ausprobieren.

Tot ziens!
Andreas

Vindö 50 Saltkrokan
Seglerische Grüsse

Andreas

Vindö 50 SL Baunr. S1159, Segelnr. 202(?) Saltkrokan ex Pramod

Antworten