Strecktau

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
reibo
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 19. März 2023, 16:21

Strecktau

Beitrag von reibo » Mittwoch 5. April 2023, 23:35

Hallo,
ist die Montage eines Strecktaus auf einer Vindö ein Sakrileg oder unnötig?
Bei Nachttörns mit ordentlich Wind und Welle war ich auf bisherigen Yachten immer
ganz froh mich einpicken zu können. Die Vindös sollen ja sehr seegängig sein. Ich habe im Cockpit aber keine Möglichkeit gesehen zum Einpicken. Man könnte eine Leine am Traveller befestigen? Wenn man Nachts zum Mast vor muss wäre es auch entspannter sich einpicken zu können. Wie handhabt ihr das? Danke für Info.
Gruß Reinhard

Mats
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 321
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:41

Re: Strecktau

Beitrag von Mats » Donnerstag 6. April 2023, 00:57

Hallo Reinhard, ich habe Bb. und Stb. ein Strecktau (flacher Gurt, wird im Handel dafür angeboten) von vorn bis achtern liegen. Bb. und Stb. ist daran auf Cockpithöhe von April bis Oktober immer eine 3-Punkt-Sicherheitsleine eingepickt. Wenn man ihn mal braucht ist es immer da-nur ein Griff.

Grüße Mats
V 50

Mats
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 321
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:41

Re: Strecktau

Beitrag von Mats » Donnerstag 6. April 2023, 00:58

Hallo Reinhard, ich habe Bb. und Stb. ein Strecktau (flacher Gurt, wird im Handel dafür angeboten) von vorn bis achtern liegen. Bb. und Stb. ist daran auf Cockpithöhe von April bis Oktober immer eine 3-Punkt-Sicherheitsleine eingepickt. Wenn man ihn mal braucht ist er immer da-nur ein Griff.

Grüße Mats
V 50

Benutzeravatar
reibo
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 19. März 2023, 16:21

Re: Strecktau

Beitrag von reibo » Donnerstag 6. April 2023, 08:18

Moin Mats, danke für deine Antwort. D.h. du hast die Lifeline auf Cockpithöhe eingepickt und brauchst die nur noch in die Schlaufe der Rettungsweste einhängen?
Das Strecktau geht von den vorderen Klampen auf die hinteren?
Kannst ja mal bei Gelegenheit ein Foto einstellen, eilt nicht. Viktoria wird erst Ende Mai eingewassert. Danke.
Gruß Reinhard

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Re: Strecktau

Beitrag von TomM » Donnerstag 6. April 2023, 19:32

Moin Reinhard,

wir hatten das (auf der V32) vom Heckkorb an Bug dort die StB Leine an der Backbord Klampe und umgekehrt. So hatten wir am Ankerkasten ein Dreieck wo wir uns einpicken konnten und in Ruhe am Vorstag arbeiten. Als Gurt haten wir Rolladengurt genommen. Muß regelmäßig kontrolliert werden wegen der UV Belastung.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
reibo
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 19. März 2023, 16:21

Re: Strecktau

Beitrag von reibo » Freitag 7. April 2023, 10:28

Moin Tom,
gute Idee. Obwohl ich ne Rollfock habe und am Vorstag
hoffentlich nicht viel rumarbeiten muss.
Danke.
Gruß Reinhard

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Re: Strecktau

Beitrag von TomM » Freitag 7. April 2023, 18:54

Moinsen,

ja, hatten/haben wir auch. Du glaubst nicht wie leicht sich ein Spifall da drum wickelt oder die Anlagen aus nichtigen Gründen klemmt. Sei es nur die vermaledeite Reffleine auf der Trommel - gerade bei Selden die dann auch noch geschlossen ist.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Mats
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 321
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:41

Re: Strecktau

Beitrag von Mats » Samstag 8. April 2023, 01:03

Ja, genau so. wink Die Gurte sind am Heck- bzw. Bugkorb angeschlagen. Die Karabiner der der SI-Leinen ist einer am Gurt und der andere am Relingsdraht angeschlagen. Vom Relingsdraht löse ich ihn bei Bedarf und picke ihn am Ring der Schwimmweste an.

Frohe Ostern

Mats

Antworten