Dieselpest

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Dirk 3
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 23. November 2022, 19:55

Dieselpest

Beitrag von Dirk 3 » Samstag 29. April 2023, 18:12

Mist, beim Wechsel des Dieselvorfilters kam das schleimige Zeug zum Vorschein!
Das Thema wurde vermutlich schon irgendwo hier im Forum behandelt, aber ich hab es zumindest nicht als Überschrift gefunden.

Ich habe nun gelernt, dass sich die Bakterien mit Kohlenwasserstoffen (besonders lecker scheint Diesel zu sein) und Wasser prächtig entwickeln. Es gibt nun verschiedene Additive oder auch synthetischen Diesel, mit dem die Bildung behindert werden kann, aber bei einem Befall kommt man wohl um eine Tankreinigung (mit Benzin) nicht herum, stimmt das?

Die andere Frage ist nun, ob die Bakterien auch Licht brauchen? Bei meiner V32 wurde ein transparenter PVC Schlauch vom Tankeinfüllstutzen bis zum Tank verbaut. Das ist natürlich prima, um zu sehen, ob der Tank auch wirklich voll ist, aber begünstigt das auch die Dieselpest? Den Schlauch muss ich ohnehin ersetzen, sollte ich wieder einen transparenten oder einen undurchsichtigen mit Kupfereinlage gegen statische Entladung nehmen?

Kennt sich jemand damit aus und was sind eure Erfahrungen?

Gruß - Dirk

Immer Moed
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 13. September 2011, 13:10
Wohnort: Mainz

Re: Dieselpest

Beitrag von Immer Moed » Sonntag 30. April 2023, 09:23

Mojn, Dirk!

Leider kommst Du aus meiner Erfahrung nicht darum herum, den Tank zu säubern. Unser Dieselzusatz löst den Schlamm nicht auf. Und weil er klebrig ist und alles zusetzt, muß er aus dem Tank raus.
Dazu brauchst dazu eine Reinigungsluke im Tank. Und die ist leider kaum dicht zu bekommen (Schrauben und Dichtmasse!). Nicht zu voll tanken, sonst sickert es raus!

Die Partikel setzen sich relativ schnell am Boden ab. Wenn Du ein paar Tage Ruhephase hattest, kannst Du dann am Boden des Tankes mit einer Handabsaugpumpe (gibt es aus Plastik incl. Schläuchen für wenig Geld) den Diesel mit dem abgesetzten Schlamm rausheben.
Den Vorfilter wechseln (wobei da meist nichts hängen bleibt) und den Treibstofffilter am Motor. Weil in den Leitungen auch noch Partikel schweben, den Filter am Motor nach einigen Motorstunden erneut wechseln.
Die Luxusversion ist, den Diesel auch filtern zu lassen. Es gibt dazu Firmen, die das anbieten. Aber die finden sich in den meisten Häfen nicht.

Meines Wissens brauchen die Bakterien kein Licht. Im Treibstoff ist alles drin, was sie benötigen. Und auch mit den skandinavischen Dieseln sind Bakterienflocken im Tank (gefördert durch Schmutz, Kondenswasser...)
Wir benutzen Grot...., das scheint gut vorzubeugen. Allerdings wirbelt jede heftige gegen-die Wellen-Fahrt die (wenigen) Partikel vom Boden wieder auf. Und dann ggf längere Zeit unter Motor, geht der Filter zu.

Leider ist das Zeug ziemlich giftig. Sollte nicht ins Wasser geraten. (Verbrennt es im Motor! Wißt Ihr was?)*

Fazit: Tank reinigen.

Mit vielen Grüßen, Gerulf

*a propos Dreck und Gift im Wasser: letztes Jahr war das achte Jahr, das wir ohne neues Antifouling unterwegs waren. Unter der Wasserlinie fand sich nur eine dünne Schicht Algenschleim.
Versucht es mal ohne!

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Re: Dieselpest

Beitrag von TomM » Montag 1. Mai 2023, 16:14

Moinsen ihr zwei,
endlich mal nicht das Biodiesel bashing. Die Bakterien brauchen zum Wachsen die Grenzschicht zwischen Wasser und Diesel. Diesel enthält immer ein wenig Wasser, der Bioanteil (meist veresterte (Speise)Öle) enthält leider etwas mehr (nicht so wirklich viel) Wasser. Hier liegt das eigentliche Problem, nicht am Bio-Anteil.
Als ich noch in Lohn unf Brot stand war einer unserer Lieferanten die FINA. Die haben ein Deutliches Problem in den Lagertanks. Daher wird etwa ein bis zwei Meter oberhalb des Bodens das Dieselöl abgenommen. Bei starkem Befall verwenden die Mineralölfritzen Grotamar (allerdings in höheren Konzentrationen als für uns (noch) erhältlich.

Grotamar wird über kurz oder lang nicht mehr erhältlich sein. Die derzeit vertriebenen Grotamar10 Geschichten sind ein Kompromiss den die EU (GER) eingegangen sind um Dieselpest und vor allem Holzschutz beim Transport mit Schiffen zu gewährleisten.

Tanks reinigt die Firma Microfiltertechnik in Norderstedt. Aber das wird bei einem Tank in der V32 kaum lohnen.

Verhindern kann man Dieselpest nur durch ständiges Verbrauchen. Die Bakterien brauchen ein paar Monate um wirklich Schleim zu bilden. Hier liegt das Problem bei Segelbooten.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Antworten