V32: ein Rest Spritz/Regenwasser läuft nicht vom Deck ab...

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
OlliBaba
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2023, 18:00
Wohnort: Strausberg

V32: ein Rest Spritz/Regenwasser läuft nicht vom Deck ab...

Beitrag von OlliBaba » Samstag 2. September 2023, 17:20

Liebe Vindö-Experten,

aus meiner Sicht ist das ja ein Konstruktionsfehler, aber ich lasse mich gerne zu unserem Problem belehren: Das Deck hat im achterlichen Bereich, ungefähr auf Höhe des Cockpits, zwei Abläufe, durch die überschüssiges Wasser vom Teckdeck abgeleitet wird. Alle vier Abläufe (auf beiden Seiten) funktionieren super, nur liegen sie zu weit achtern. Ungefähr auf Höhe des hinteren Fensters steht nach Regen etc. immer das Wasser auf der Innenseite der Bordwand, weil hier die niedrigste Stelle des Decks ist. Das Boot liegt gerade im Wasser, es kann also nicht daran liegen, daß der Bug zu weit im Wasser ist. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen, oder Lösungsvorschläge?

Grüße aus Gotland, Olli

Mats
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 321
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:41

Re: V32: ein Rest Spritz/Regenwasser läuft nicht vom Deck ab...

Beitrag von Mats » Sonntag 3. September 2023, 13:16

Moin Olli,
das ist bei mir auch so (V 50). Es gibt nach meiner Kenntnis nur 3 Möglichkeiten:
-Denn Trimm etwas verändern
-Einen weiteren Ablauf an der tiefsten Stelle installieren
-Nach dem Regen trocken feudeln

VG Mats

OlliBaba
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2023, 18:00
Wohnort: Strausberg

Re: V32: ein Rest Spritz/Regenwasser läuft nicht vom Deck ab...

Beitrag von OlliBaba » Sonntag 3. September 2023, 18:19

Hey Mats,

danke für deine Antwort. Ich werde mir wohl erstmal mit weiterem feudeln behelfen.

Liebe Grüße, Olli

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Re: V32: ein Rest Spritz/Regenwasser läuft nicht vom Deck ab...

Beitrag von TomM » Montag 4. September 2023, 15:50

Moin Olli,

was hilft ist z.B. ein saugfähiger Faden (Wolle, Paketschnur etc.) von der Pfütze in die Abläufe legen. Der Kapillareffekt zieht das Wasser in den Ablauf.
Das Problem haben alle Vindö (und nicht nur die).
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Dirk 3
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 23. November 2022, 19:55

Re: V32: ein Rest Spritz/Regenwasser läuft nicht vom Deck ab...

Beitrag von Dirk 3 » Samstag 9. September 2023, 22:07

Moin Zusammen,
die letzten V32 haben einen 3. Ablauf (hab ich kürzlich bei einer Bj.1982 gesehen). Ganz weg ist das Wasser nach Regen aber auch nicht. Ich habe möglichst viel Gewicht (Anker mit Kette) in die hintere Backskiste gelegt (habe leider keinen Ankerkasten vorne). Damit wird die Regenpfütze etwas kleiner und trocknet schneller ab.
Gruß - Dirk

Antworten