Von Radsteuerung zu Pinne

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Klas
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 12. November 2023, 13:11

Von Radsteuerung zu Pinne

Beitrag von Klas » Freitag 22. Dezember 2023, 18:25

Moin,
wir haben eine vindö45 erstanden. Die hat eine Radsteuerung und ich möchte aus diversen Gründen umrüsten auf Pinne.Jetzt sehe ich unter der achteren Backskiste ein 35mm Rohr hochkommen, das die Notpinne aufnehmen kann. Da frage ich mich was dagegen spricht diese Welle zu verlängern und durch den fixierten Backskistendeckel laufen zu lassen. Allerdings kommt diese Welle, entsprechend der Ruderachse, mit 38° Neigung nach achtern. Meine Pinne würde also immer einen kleinen Halbkreis in der Senkrechte vollziehen wenn ich von hart Stb zu hart Bb einschlage. Notfalls müsste ein Kardangelenk die Senkrechte bringen, aber das müsste wieder gelagert sein.

Meine Frage in die Runde: weiss wer was oder wen der schon Mal....von Ruder auf Pinne umgerüstet hat?

Das wäre reizend
lieben Dank


klas

Benutzeravatar
Anders Christensen
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 3. Juni 2003, 20:01
Wohnort: Nyboel Nor Dänemark

Re: Von Radsteuerung zu Pinne

Beitrag von Anders Christensen » Samstag 23. Dezember 2023, 16:03

Hallo Klas
Das war aber was neues, einen V45 mit Pinnensteurung. Deine Idee der ruderachse zu verlängern nach oben ist wohl kein problem, aber Ich denke trotz der achterliche neigung kommt die welle doch ziemlich weit nach vorne und du braucht bestimmt eine lange Pinne damit der steuern bei viel wind noch erträglich bleibt. Ich denke dann kommt der Pinne mindestens zum steuersäule hin oder sogar noch weiter. Einen Kardangelenk finde Ich nicht so gut, weil mit der zeit kommt oft bei solche kupplungen etwas spiel und dann ist der steuerung nicht mehr so präcise. Deine jetzige Radsteuerung haben eine übersetzung damit nicht so viel Manpower verlangt wird. Ich bin gespannt zu hören wie der projekt läuft.
Ich Wünche Frohe Weihnachten und viel erfolg.
Anders

Antworten