Feuer an Bord!!!!

Alles was nirgenwo hineinpasst. Auch "heiße Eisen" sollten hier gepostet werden..

Moderatoren: vindoede, TomM, Moderatoren

Benutzeravatar
Carina
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 10:48
Wohnort: Ostsee
Kontaktdaten:

Feuer an Bord!!!!

Beitrag von Carina » Sonntag 19. Oktober 2003, 00:03

So wenig bleibt von einem Schiff!
Gesehen im Haderlev-Fjord.

Bild
"CARINA"

1991 - 2012
www.sycarina.de
~~~~~~~~~~~
MS Carina
http://hansenstouren.wordpress.com

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Dienstag 21. Oktober 2003, 08:32

Moin,
da wird einem ganz anders.
Wie haltet ihr es denn mit dem Brandschutz an Bord ?
Ich habe 2 x 1kg Pulverlöscher und eine Löschdecke an Bord. Ich muss allerdings gestehen, dass ich mich mit dem was mache ich -wenn- noch nie so richtig auseinandergesetzt habe.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
Carina
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 10:48
Wohnort: Ostsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Carina » Dienstag 21. Oktober 2003, 10:47

Moin Moin,
das sieht bei uns genau so aus.
Pulverlöscher und Feuerdecke
Und auch das mit dem "was mache ich, wenn......" :gruebel:

Hast Du einen Petroleumkochen an Bord oder kochst Du mit Gas?
"CARINA"

1991 - 2012
www.sycarina.de
~~~~~~~~~~~
MS Carina
http://hansenstouren.wordpress.com

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Dienstag 21. Oktober 2003, 17:32

Moin,
ich koche mit Petroleum. Deshalb ja auch die Löschdecke.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Freitag 24. Oktober 2003, 16:33

Schade,
geht irgendwie nicht weiter. Brandbekämpfung scheint kein Thema zu sein.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Freitag 24. Oktober 2003, 17:50

Wenn ich ehrlich bin, ich hab mir nie nen Kopf gemacht. Koche mit Gas und hab einen Feuerlöscher an Bord. Während des Segelns haben wir selten gekocht und die Flasche ist zu. Der Strom? Außer an den Batterien selbst ist er eher zu schwach um Feuer zu legen.

Diese Petroleumsache interessiert mich allerdings doch - ich habe ja schon gespannt zugeschaut wie das Ding zünden sollte. Erinnerte mich an meine Lampe, die Fackelt auch erst mal überall bevor der Glühstrumpf zum Einsatz kommt.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Samstag 1. November 2003, 23:19

Moin moin,

also Brandschutz?
ein 2kg Löscher ist schneller leer, als ihr euch das vorstellen könnt!!!!
Darum habe ich auch noch einen 6kg Lösche an Bord.

Was den Kocher anbelangt, benutzen wir einen PetroleumKocher von Optimus (das Original noch mit Vorbrenner) und sind voll zufrieden damit!
:daumen:

Zum Thema Gas an Bord: wir haben miterleben müssen, wie vor vielen Jahren in Damp einmal mitten in der Nacht (beim Kaffee kochen) ein Gas Kocher explodiert ist. Dabei ist das Boot bis auf die Wasserlinie abgebrannt. Leider ist dabei auch der Skipper, der in der Achterkajüte war ums Leben gekommen.
Daher niiieee, nie , nie Gas an Board!!!!!

Jogi

Lucky
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 93
Registriert: Montag 14. Juli 2003, 14:44
Wohnort: Berlin

Feuer an Bord

Beitrag von Lucky » Donnerstag 6. November 2003, 14:23

Moin, Moin.

Das Thema Brandschutz sollte jeder einmal sorgfälltig durchdacht haben.
Gas was zum Betreiben an Bord eingesetzt wird ( Propan/Butan) hat die Eigenschaft, dass es schwerer als Atemluft ist.
Das hat zur Folge, dass bei Undichtigkeiten, Fehlbedienung usw. Gasmengen sich in Bilge sammeln und ein explosives Gemisch bilden können.
Das Benutzen einer elektrischen Bilgenpumpe könnte dann z.B. der Auslöser einer Gasexplosion sein.
Wir haben kein Gas an Bord und kochen ausschließlich mit einem drucklosen Spirituskocher, der die Flüssigkeit in einer Art Watte bindet.
Kritiker behaupten, dass ein Spirituskocher nicht die Wärmeentwicklung hat wie ein Gas- oder Petroleumkocher.
Da aber Segeln für uns ausschließlich Freizeit ist, ist es für uns uninteressant ob der Wasserkessel 20 Sekunden früher oder später kocht.

Sicherheit geht bei uns vor.

Es grüßt

Lucky

Balu
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 146
Registriert: Montag 3. November 2003, 20:54
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Balu » Donnerstag 6. November 2003, 17:59

Moin,
Ich halte es wie Lucky, niemals Gas an Bord! Ich benutze auch diesen 2flammigen Spirituskocher der Firma Origo. Dieser ist auch zum Kochen u. Braten gut geeignet, mit allerdings einem Nachteil. Die Töpfe werden unten schwarz, welches Smutje nicht begeistert. :mrgreen:

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Donnerstag 6. November 2003, 18:51

Die Vorbehalte gegen Gas sind ja immens :smhair: . Bisher habe ich noch keine schlechten Erfahrungen machen müssen.

Aaaaber, die Leitungen und Schläuche müssen nun alle überholt werden. Deshalb bin ich am Überlegen ob ein Petroleumkocher nicht doch stilechter, sicherer und ordentlich handlebar ist. Schlau bin ich noch nicht, die Vorheizerei und das Zünden der Flamme kann eienem ja schon Angst einjagen. Wenn ich da an meine Drucklampe denke wird mir ganz elend. Wie soll das ne Frau alleine hinkriegen :gruebel:

Bei Heinrich hab ich ja schon gesehen wie schnell so ne Düse abfackelt.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Balu
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 146
Registriert: Montag 3. November 2003, 20:54
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Balu » Donnerstag 6. November 2003, 19:47

Tja, wie schon gesagt, ein Spirituskocher von Origo ist kinderleicht zu bedienen und völlig ungefährlich. Stilecht? Naja, nach Gebrauch Holzbrett drüber.

Benutzeravatar
Carina
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 10:48
Wohnort: Ostsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Carina » Donnerstag 6. November 2003, 19:58

Hehe, Frau kann mehr als man(n) ihr zutraut! :no:
Ich komme mit dem Petroleum-Kocher von Optimus (das Original noch mit Vorbrenner) sehr gut klar. Auch jetzt noch, wo leider ein Vorbrennrohr wegen Undichtigkeit stillgelegt werden musste und ich einen Brenner mit Spiritus vorheizen muss.
Ist wirklich kein Problem. :daumen:
"CARINA"

1991 - 2012
www.sycarina.de
~~~~~~~~~~~
MS Carina
http://hansenstouren.wordpress.com

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Donnerstag 6. November 2003, 21:07

Na mal langsam Karin, das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, das hat Frau selbst gesagt :mrgreen: :blues: :daumen:

Bei Gelegenheit werden wir uns das noch mal genau ansehen - so ein Taylor Ofen hat schon was :daumen: allerdings vor allem seinen Preis :scared:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Freitag 7. November 2003, 20:54

TomM hat geschrieben:Deshalb bin ich am Überlegen ob ein Petroleumkocher nicht doch stilechter, sicherer und ordentlich handlebar ist. Schlau bin ich noch nicht, die Vorheizerei und das Zünden der Flamme kann eienem ja schon Angst einjagen. Wenn ich da an meine Drucklampe denke wird mir ganz elend. Wie soll das ne Frau alleine hinkriegen :gruebel:
Moin moin,
also das mit dem Vorheizen beim PetroleumKocher von Optimus (das Original noch mit Vorbrenner) ist absolut kein Problem. :grin: Das können sogar meine Kinder(zugegeben inzwischen über 18) schon seit Jahren. Ich kann den Kocher nur wärmstens empfehlen! :daumen:
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Benutzeravatar
Shorty1lg
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2003, 16:37
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Kleiner Tipp

Beitrag von Shorty1lg » Samstag 8. November 2003, 14:43

Für alle Origo Nutzer:
Damit die Pötte nicht mehr schwarz werden ca 10 %
Wasser in den Spiritus dann rußt er nicht mehr.
Alter Pfadfinder Trick von Tangria Kochern. :wink2:
moin moin

Antworten