Batterien
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Batterien
Du lädst mit 6 Ampere. Wenn dann die Batterie heiß wird, muß ein Plattenschluß sein. Ich habe meine angeschlossen. Sie wird nicht mal warm, auch bei 6 Ampere. Du schriebst, daß Du schon eine ganze Nacht geladen hast und wenn dann die Spannung wieder abfällt , hast Du einen Plattenschluß. Ich würde Dir empfehlen keine Experimente mehr zu machen, kaputt ist kaputt. Durch sowas entsteht schnell ein Brand. Schade, daß Du soweit weg bist, ich würde Dir meine schenken.
Lothar
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War ja mal ein Versuch Wert, ich versuchs aber doch noch mal mit durchspülen, ist ja für mich kein Problem, hab ja ein Labor.
Wo kann man denn "Schrottbatts bekommen, ich hab mal im BF gelesen, dass man sogar GEL Akkus für fast nix bekommt.
Bei min. 250 Euro ist auch ein längerer Weg drin - man hat ja auch noch ein wenig Freizeitspass dabei.
so long -> Tom
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Jow, hier mal der Text dazu:
hört sich gar nicht gut an, doch die Urteile im Bootsbereich sind einhellig gut - auch die von Lothar.Druckversion
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Ökologie
Autobatterien
Kann man ihre Lebensdauer durch Pulser vervierfachen?
Es gibt anscheinend elektronische Geräte auf dem Markt, die ausgelaugte Autobatterien wieder zum vollen Leben erwecken sollen. Eine tolle Sache, wenn es stimmt.
Mehr als 10 Millionen Autobatterien müssen jedes Jahr entsorgt werden. Ihr Alter zwischen 3 und 5 Jahren. Glaubt man den Anbietern sogenannter Batteriepulser, müsste das so nicht sein. Bis zu 20 Jahre Lebendauer und die Entlastung der Umwelt von Batterieschrott werden da in Aussicht gestellt. Wenn – am besten schon vom ersten Tag an – so ein Pulser an die Batterie angeschlossen wird.
Und das funktioniert angeblich so: Der Pulser sendet in Abständen einen Stromstoss in die Batterie. Dieser Impuls soll die grossen, schädlichen Sulfatkristalle in den Zellen, die das Aufladen verhindern, in eine so hohe Schwingung versetzen, dass sie wieder in den Originalzustand zerfallen.
Selbst Schrottbatterien wurden von der TU Wien nach 15tägigem pulsen so wieder "zum Leben" erweckt. Das Problem des Gutachtens ist, es kann keinen Nachweis erbringen, dass die Pulser alle altersschwachen Akkus regenerieren. Denn es gibt mehrere Ursachen, die eine Batterie ausfallen lassen.
Außer der sogenannten Sulfatierung sind es auch noch Verschlammung, Korrosion, Wasserverlust und mechanische Schäden, die ein Wiederaufladen verhindern. Oft können auch mehrere Faktoren gleichzeitig auftreten. Dennoch werden im Zubehörhandel verschiedene Pulser als ökologische und wirtschaftliche Lösung des Batterien-Problems angeboten. Im Vertrauen auf die Werbung, kaufen deshalb – vor allem jetzt im Winter – immer mehr Autobesitzer die 35.- bis fast 80.- Euro teuren Pulser. Eine Fehlinvestition?
Dr. Andreas Jossen von der Universität Ulm dazu:
"Die Untersuchungen ausgefallener Starterbatterien haben gezeigt, dass etwa 20 Prozent dieser Batterien regenerierbar sind. Der größte Effekt wird hierbei erzielt, in dem diese Batterie mit einem handelsüblichen Ladegerät bei Raumtemperatur für längere Zeit geladen werden. Durch den Einsatz von Pulsern konnten wir keinen positiven Effekt nachweisen. Ferner sollte bedacht werden, dass die von den Pulsern erzeugten Strompulse einen negativen Einfluss auf andere Komponenten des Bordnetzes haben können."
Uns hat deshalb interessiert, was die Autohersteller über Pulser sagen, die auch in Neuwagen eingebaut werden sollen. Wir haben bei allen großen Marken nachgefragt. Das Ergebnis: Es gibt dann keine Garantie auf Elektrik und Elektronik. Wir wollen wissen: Was könnte denn durch Pulser passieren?
Helmut Schmaler vom ADAC erklärt::
"Es können Zündaussetzer auftreten oder das ABS-Steuergerät ausfallen. Wir haben beim ADAC auch Pulser getestet, ohne einen positiven Effekt nachweisen zu können. Deshalb empfehlen wir dem Autofahrer im Winter die Batterie immer geladen zu halten, notfalls längere Strecken zu fahren und wenn das Auto mal über längere Zeit abgestellt wird, dann ein Erhaltungsladegerät anzuschließen. Diese Geräte gibt es im Zubehörhandel und die Wirkung ist nachgewiesen."
Und was ist mit dem versprochenen Umweltentlastung durch Pulser? Nun, zirka 99 Prozent der unbrauchbaren Autobatterien werden heute recycelt, die Rohstoffe kommen bei der Produktion von neuen Autoakkus wieder zum Einsatz.
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Letzte Aktualisierung: 25.02.2003
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MP
Das ist eben der Unterschied, Auto und Schiff.
Im Auto elektr. Zündung und ABS Steuergerät. Wenn da die Impulse reinkommen, kann es Probleme geben.
Ich habe hier selbst getestet und es klappt. Eine Batterie, die nach normaler Ladung immer auf 2 Volt sich entläd. Dann mit Megapulser geladen und nach zwei Wochen immer noch 12,6 Volt hat, da muß doch was passiert sein, oder ?
Ob es noch irgendwelche Störungen auf die Elektronik im Schiff gibt, das werde ich demnächst testen. Es ist ein größeres Motorschiff, voll mit Elektronik. Dort werde ich 11 Megapulser einbauen.
Gruss
Lothar
Im Auto elektr. Zündung und ABS Steuergerät. Wenn da die Impulse reinkommen, kann es Probleme geben.
Ich habe hier selbst getestet und es klappt. Eine Batterie, die nach normaler Ladung immer auf 2 Volt sich entläd. Dann mit Megapulser geladen und nach zwei Wochen immer noch 12,6 Volt hat, da muß doch was passiert sein, oder ?
Ob es noch irgendwelche Störungen auf die Elektronik im Schiff gibt, das werde ich demnächst testen. Es ist ein größeres Motorschiff, voll mit Elektronik. Dort werde ich 11 Megapulser einbauen.
Gruss
Lothar