Suche Infos ueber Vindo 65

Vindö, was sonst?

Moderatoren: vindoede, TomM, Moderatoren

sbalbo
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 8
Registriert: Montag 6. Februar 2006, 18:31
Wohnort: Redlands, CA

Suche Infos ueber Vindo 65

Beitrag von sbalbo » Montag 6. Februar 2006, 18:41

Hallo,
ich bin dabei mir eine Vindo 65 zu kaufen.
Sie ist hier zu sehen: http://www.yachtworld.com/core/listing/ ... lim=quick&
und bin nach einigem recherchieren inzwischen total konfus ueber die Deckkonstruktion und die Leckprobleme. Kann mir jemand sagen wie bei diesem Boot (Buajahr 1981) das Deck konstruiert ist? Es gibt so viel unterschiedliche infos. Wie kann ich am besten festellen, ob es leckt? Auf was sollte ich beim Kauf noch achten (Schwachstellen)?

Vielen Dank im voraus. Das Forum ist uebrigens super und ein Grund mehr eine Vido zu segeln.

Stefan

Benutzeravatar
Dagmar
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 282
Registriert: Montag 4. August 2003, 20:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar » Montag 6. Februar 2006, 21:11

Hallo Stefan,

der weiße Aufbau löst bei uns Erstaunen aus. Hat dort jemand den Mahagoniaufbau einfach weiß lackiert? Eine 65 mit GFK Aufbau hat es nie gegeben. Vielleicht wendest Du Dich mal an das, was von der Weft noch übrig ist. www.vindomarin.com, englisch können die da oben. Wenn Du eine Baunummer hast, dann soltest Du sie denen mitteilen. Ich habe noch Kontakt zu einem Verkäufer aus der zeit und werde ihm mal das Fote mailen.

Gruß
Dagmar
V50 SL Ketsch
"Chari-La"

sbalbo
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 8
Registriert: Montag 6. Februar 2006, 18:31
Wohnort: Redlands, CA

Beitrag von sbalbo » Montag 6. Februar 2006, 21:47

Hallo Dagmar,

vielen dank fuer die Antwort. Ich habe gerade mit dem Broker gesprochen, der auf Rueckfrage mit dem Verkaeufer bestaetigt hat, dass der Aufbau ist tatsaechlich aus Holz ist, das versiegelt und weiss lackiert wurde.
Als ich das Boot gestern angesehen habe sah der Aufbau taeuschend echt nach GFK aus. Ich bin jetzt nicht sicher, ob ich froh oder traurig ueber den lackierten Aufbau soll.

Ansonsten bin ich weiterhin fuer alle Infos ueber die Vindö 65 und speziell die Deckkonstruktion dankbar. Mir ist noch immer nicht klar was denn unter den Decks ist und wie der ganze Aufbau gemacht ist.

Stefan

Benutzeravatar
Dagmar
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 282
Registriert: Montag 4. August 2003, 20:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar » Montag 6. Februar 2006, 23:24

Hallo Stefan,

Das ist zwar schade, um das schöne Mahagoni, es muß aber ansonsten nicht negativ sein, wenn denn ordentlich gearbeitet wurde. Im Sunshinestate ist weiß durchaus von Vorteil.


Der GFK Rumpf reicht über das Laufdeck und dann noch etwa 5 cm nach oben unter den Holzaufbau.

Hat das Boot Teakdeck?

Guck mal unter www.vindonet.com, z.B. Member No. 14 und 20. Dann weiter unter General Information findest Du "Renovation on Tucana". Da zeigt der Eigner Bilder die ein wenig Aufschluß geben. Unser Sohn hat im Herbst diese Tucana in Connecticut liegen sehen, ich glaube in Mystic Harbour oder wie das heißt. Also nehme ich an, sie ist bislang nicht weiter verkauft worden und Du kannst ja mal versuchen mit dem Eigner Kontakt aufzunehmen.

Gruß
Dagmar
V50 SL Ketsch
"Chari-La"

sbalbo
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 8
Registriert: Montag 6. Februar 2006, 18:31
Wohnort: Redlands, CA

Beitrag von sbalbo » Montag 6. Februar 2006, 23:41

Ja, das Boot hat Teak Decks und die scheinen auch in sehr gutem Zustand zu sein.

Wenn der GFK-Rumpf bis 5cm unter den Holzaufbau reicht, was ist dann unter dem Teakdeck des Kabinendachs bzw. unter dem Cockpit und wie/wo ist der Aufbau am Rumpf befestigt?

Sorry fuer die vielen Fragen, aber langsam fange ich an zu verstehen.

Vielen Dank nochmal,
Stefan

Benutzeravatar
Dagmar
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 282
Registriert: Montag 4. August 2003, 20:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar » Montag 6. Februar 2006, 23:46

Unter dem Teakdeck des Aufbaus ist Sperrholz. Du kannst davon ausgehen, daß alles ab Fenster Holz ist. Bei uns (Vindö 50) besteht der Cockpitboden aus zwei beweglichen eingelegten Teilen, Teak auf GFK, darunter ist die Maschine zum einen und die Batterien in einer GFK-Wanne.

sbalbo
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 8
Registriert: Montag 6. Februar 2006, 18:31
Wohnort: Redlands, CA

Beitrag von sbalbo » Dienstag 7. Februar 2006, 03:17

Ich glaube ich hab jetzt verstanden wie das Deck konstruiert ist. Vielen Dank fuer die Hilfe.

Ich habe inzwischen auch Joe Murli, den Eigner von Tucana angemailt und hoffe ich hoere was von ihm zurueck. Danke fuer den Tip.

Wo sind denn die Schwachpunkte bei dem Deckaufbau. D.h. wo sollte ich besonders gut nach Lecks schauen? Kann man die Lecks leicht feststellen z.B. durch Berieselung (Regen gibts bei uns leider nicht so oft) oder was wuerdest Du empfehlen.


Weiss jemand noch ueber sonstige Schwachpunkte der V65 Bescheid die man beim Kauf genu unter die Lupe nehmen sollte?

Stefan
Hoffentlich bald V65 Besitzer

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2261
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Dienstag 7. Februar 2006, 07:55

Moin Stefan,

um die Pantry herum (Spülbecken) sieht es ziemlich Dunkel aus, das kann davon kommen, dass man in Windeseile Lack drüber gepinselt hat, oder aber dass der lack ab war und jede menge Feuchtigkeit in dem Holz ist - wobei das sicher nicht entscheidend ist solange es nicht von außen kam.

Das Deck, also die Laufdecks sind 1981 sicher Divinylcell Sandwich. D.h. GFK/Divinylcell/GFK. Oben drauf ist dann Teak (evtl. auf Sperrholz) von unten kannst Du in den Schaps sehen ob Du GFK siehst. leider wurden nur die offenen Schapps von innen verkleidet (oder doch glücklicherweise?). Baujahre 1981 sollten eigentlich schon das GFK in den Aufbau hochgezogen haben (etwa 10cm), genauso sollte es an den Sitzduchten sein. Damit ist das Hauptproblem "alter" Vindö nicht mehr vorhanden. Gerade im Bereich der Sitzbänke gab es oft Rott weil das Wasser in die Rückenlehnen gezogen ist und dort stehen blieb.

Viel Glück beim Kauf - und viel Spass und viele Informationen bei uns im Forum. Und Danke für die Lorbeeren :daumen:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Dienstag 7. Februar 2006, 08:19

Moin Stefan,

herzlich wilkommen im Vindö Forum.

Das ist ja ein seltenes bzw. einzigartiges Exemplar.

Die Bauweise des Decks wird, wie schon von Tom beschrieben, Divinycell-Sandwich sein mit einem Teakdeck aus im Ursprung 16mm starken Stäben.

Der Holzaufbau wird mit Schrauben und Dichtmittel an einem aus dem Deck ausgeformten Kragen befestigt sein.

1981 wurde das Cockpit wohl schon als komplette GFK-Wanne (ganz sicher bin ich mir nicht) ausgeformt und lediglich mit Holz ausgekleidet.

Einige interessante Hinweise gibt es in einem Zeitungsausschnitt aus "The Worlds best Sailboats". Leider funktioniert der Link im Moment nicht.
Wir werden das aber reparieren.

Alle Kurven und Rundungen an einem Vindö Aufbau sind formverleimt und damit durch aufsteigende Nässe stark gefährdet. Joe Murli hat da schon eine grössere Sanierung hinter sich.


Seit wann existiert der Lacküberzug auf der abgebildeten 65er und warum ist er hergestellt worden ?
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2261
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Dienstag 7. Februar 2006, 11:33

Klaro geht der Link
The World Best Sailboats

Nachdem ich ihn gerichtet hab :oops:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Wilko Schoormans
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Vindö snack

Beitrag von Wilko Schoormans » Dienstag 7. Februar 2006, 13:15

Moin Stefan!
Vor 2 Jahren standen wir auch vor dem Kauf einer Vindö 65,von denen es ja nicht so viele gibt,wir haben uns 3 Schiffe angesehen und waren von diesem Bootstyp sehr angetan,zu Verarbeitung und dem Decksaufbau ist wohl von Dagmar,Tom und Heiner alles gesagt worden,was uns letztendlich vom Kauf abgehalten hat,war der Einstieg und der Niedergang,der über ein Brückendeck führt und einiges an Gelenkigkeit fordert,zumindest einen flotten Wechsel zwischen drinnen und draußen,wie wir´s von den 50ern kennen, unmöglich macht.
Nun sind aber die 65er alle sehr individuell gebaut,so daß sich das Niedergangproblem bei dem Calfn.Boot möglicherweise nicht stellt,berichte doch mal,wie´s dort aussieht.Gruß Wilko

sbalbo
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 8
Registriert: Montag 6. Februar 2006, 18:31
Wohnort: Redlands, CA

Beitrag von sbalbo » Dienstag 7. Februar 2006, 18:11

Vielen Dank fuer die Info. Der Artikel von Ferenc Mate war klasse.

Mir wurde gesagt der Kabinenaufbau wurde vom Vorbesitzer versiegelt und weiss lackiert um den Instandhaltungsaufwand zu reduzieren. Es ist vom Augenschein her sehr, sehr gut gemacht und ich sowie der Broker waren recht ueberrascht dass das Holz ist und kein GFK.

Das Boot kam vor zwei Jahren aus dem Suedpazifik wo es fuer laengere Zeit ge-cruised (verzeiht den Anglizismus) wurde. Der jetzige Besitzer hat dann das Boot die letzten zwei Jahre renoviert (neuer Motor, neue Elektronik, etc.) auch mit dem Ziel zu cruisen. Hat es aber leider (oder zum Glueck fuer uns) nicht geschafft die Leinen loszulegen.

Unser Ziel ist es naechstes Jahr in den Suedpazifik zu segeln und wir suchen dafuer das geeignete Boot. Wir haben uns etliche Boote angesehen aber die V65 hat es uns einfach angetan.

Ich werde am Wochenende ein paar mehr Fotos machen und die bei Interesse zur Verfuegung stellen. Auf dem yachtworld link sind leider nur wenige Fotos und keins vom Deck oder Cockpit zu sehen.

Danke fuer den Hinweis aud den schwierigen Einstieg, wir werden uns das nochmal genau ansehen.

Ist es einfach festzustellen (ohne bohren, etc) ob das GFK in den Aufbau hochgezogen ist und es eine GFK Cockpit-Wanne hat?

Wie viele V65 wurden denn gebaut?

Hat jemand eine Meinung zum Preis des Boots?

Hier der Link mit allen Details ueber das Boot

http://www.yachtworld.com/core/listing/ ... =1845&url=

Gruesse aus Californien,
Stefan

Benutzeravatar
Dagmar
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 282
Registriert: Montag 4. August 2003, 20:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar » Dienstag 7. Februar 2006, 20:33

Hallo Stefan,

den von Wilko beschriebene schwierigen Einstieg findet man auf der Vindö 65 S. Es gibt eine Vindö 65 Mix, die hat den Einstieg wie unsere Vindö 50, also unkompliziert. Ich habe vom Cockpit der 65 (S und Mix) drei Fotos, kann ich Dir mailen (schick mir Deine email über pn). Ich kann leider keine Fotos hier anhängen.

Bei den Vindö 50 Typen kann man den Cockbitboden öffnen und sieht dann die GFK Schale. Ich glaube fast, daß das bei der 65 auch so geht.

Der Preis erscheint mir günstig!! Es wurden von der 65 nicht so viele gebaut. Vielleicht bekomme ich das raus.

Gruß
Dagmar
V50 SL Ketsch
"Chari-La"

Benutzeravatar
Wilko Schoormans
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Vindö snack

Beitrag von Wilko Schoormans » Dienstag 7. Februar 2006, 21:09

Moin Dagmar!
Das war mir bisher nicht bekannt,daß eine Vindo 65 mix einen brauchbaren Einstieg hat,das weckt ja eine ganz neue Neugierde!
Was verbirgt sich hinter dem mix-Begriff?Gibt´s Bilder,Angebote?Gruß Wilko

Benutzeravatar
Dagmar
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 282
Registriert: Montag 4. August 2003, 20:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar » Dienstag 7. Februar 2006, 22:02

Hallo Wilko,

die Bilder sind schon in Deiner "Mehlbox". Ich schick Dir noch per Fax mal die Zeichnungen des Innenlebens, da kannst Du den Unterschied zwischen S, Mix und MS (Dockhaus und damit das Cockpit weiter hinten) sehen.
(Aber die Schönste ist doch die 50 :elch: )

Gruß
Dagmar
Zuletzt geändert von Dagmar am Mittwoch 8. Februar 2006, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
V50 SL Ketsch
"Chari-La"

Antworten