Suche Infos ueber Vindo 65

Vindö, was sonst?

Moderatoren: vindoede, TomM, Moderatoren

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Mittwoch 8. Februar 2006, 08:18

Moin Stefan,

einen GFK-Träger als Bodenrahmen haben auch ältere Vindös.

Zu klären ist, ob das Cockpit vollständig aus einem Kunsstoffunterbau (siehe auch die Abbildungen in dem Artikel von Ferenc Mate) mit einer Holzverschalung besteht. Das kann man am ehesten sehen, wenn man in einer Backskiste unter die Sitzduchten schaut.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Mittwoch 8. Februar 2006, 08:24

Dagmar, schick die Bilder zu Carina, Heiner oder mir - wir können die einstellen und jeder hat was davon :daumen:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Mittwoch 8. Februar 2006, 13:07

Und nuuuuuuuuuuun............................. die Bilder

Bild Bild Bild
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

sbalbo
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 8
Registriert: Montag 6. Februar 2006, 18:31
Wohnort: Redlands, CA

Beitrag von sbalbo » Mittwoch 8. Februar 2006, 22:52

Von den Bildern kann ich entnehmen das "mein" Boot eine 65 Mix ist.

Und jetzt ist auf einmal auch noch eine Vindö 50 in Californien auf dem Markt aufgetaucht. Das ist ja auf einmal eine richtige Inflation an schoenen schwedischen Segelbooten an einer Kueste die sonst fest in der Hand der Catalinas und Hunters ist.

Die Vindo 50 ist auch auf yachtworld zu sehen, kostet $29000, BJ 1974, braucht einen neuen Motor. Mir persoenlich gefaellt die V65 besser aber einige hier sind bestimmt anderer Meinung, oder?

Stefan

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Freitag 10. Februar 2006, 07:58

Och,

so eine 65er wäre was für meines Vaters Sohn. Da käme aber nur eine Mix als Ketch in Betracht.

Diese hingequetschten Brückendecks sind einfach gruselig. (Da braucht man ja Assistenz unter Deck zu kommen) Damit hat die Werft versucht (siehe auch die "Captains Cabin" Version der 50er) unter Deck mehr Raum zu schaffen.

Bei einer 50er für $ 29.000,- würde ich aber sehr genau hinsehen.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

sbalbo
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 8
Registriert: Montag 6. Februar 2006, 18:31
Wohnort: Redlands, CA

Beitrag von sbalbo » Montag 13. Februar 2006, 03:33

Wir haben gestern die V65 nochmal genau unter die Lupe genommen und einige Bilder gemacht. Falls jemand interessiert ist, man kann die Fotos auf http://mysite.verizon.net/res7dn9b/id1.html herunterladen.

Ich freue mich ueber jedes Feedback zu den Bildern.

Ob wir Sie kaufen haengt wohl am Ende an den Teakdecks. Es fehlen ca. 15% der Teak-Propfen und die Frage ist ob das Teak noch Lebensdauer in sich hat oder ob es schon komplett saniert werden muss.

Wir haben die Vindoe eine Stunde mit Wasser berieselt und Lecks waren mit Ausnahme am Gummi einer Luke und minimal an einem Fenster nicht zu bemerken. Das ist wohl ein gutes Zeichen hoffe ich.

Unser naechster Schritt ist am Mittwoch die Decks und den Kabinenaufbau von einem Gutachter untersuchen zu lassen. Danach entscheiden wir dann, ob wir weitermachen mit dem Kauf des Bootes.

Hat schonmal jemand eine Notpinne auf der V65 installiert? Und wie siehts mit einem Bugstrahlruder aus?

Gruesse aus Californien,
Stefan

EDIT:-> Ich habe die Datei mit AntiVir geprüft, sie ist anscheinend sauber. Stefan, bitte keine Zip-Dateien zum download anbieten, die Gefahr von Viren ist zu groß. Leider melden sich aus den USA fast täglich "liebe" Mitbürger an, die uns mit V**gra und anderen wichtigen Dingen versorgen wollen - hat nicht mit Dir zu tun, sondern ist ein Vorsichtsmaßnahme. TomM

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Montag 13. Februar 2006, 04:46

Soo einen schlechten Eindruck macht das Schiff nicht. Das Deck, na ja es hat ja 20 Jahre auf dem Buckel und das in der californischen Sonne.

Das Cockpit hat die "üblichen" Stellen, kann man gut sehen, hinten in den Rundungen steht wohl das Wasser. Kommt drauf an wie handerklich begabt Du bist. $90.000 wären mir zu teuer (da ist zuviel zu machen) bei 50.000 bis 70.000 würde ich zuschlagen.

Aber sicher haben die anderen auch eine Meinung und mein Preisgefühl ist oft nicht richtig.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Montag 13. Februar 2006, 08:56

Moin,

mein persönlicher spontaner Eindruck nach einem eher flüchtigen Blick auf die Bilder.

Das Teak an Deck und auf dem Roof dürfte es hinter sich haben.
An den Propen sieht man schon Verfärbungen. Diese haben Ihren Ursprung in galvanischen Prozessen an den Schrauben. Das tritt nur auf, wenn die Proppenschon sehr dünn sind und undicht werden.

Der Klarlack im Cockpit ist z.T von Feuchtigkeit unterwandert und es zeigen sich schwarze Stellen im Holz. Das muss komplett entlackt und neu aufgebaut werden.
Stellt sich die Frage nach versteckten Feuchtigkeitsnestern im Cockpitbereich.

Der weisse Lack ist überall an den Rändern abgeplatzt. Das muss gründlich saniert werden.
Ich würde versuchen den Voreigner zu kontaktieren. Was ist der tatsächliche Grund für die weisse Farbe ? Ich tippe auf gammeliges Holz. Sollte es tatsächlich nur am californischen Sonnenschein gelegen haben, würde ich mir das schrftl. bestätigen lassen.

Das Seeventil ist uralt und sollte erneuert werden. Wie sehen die anderen aus ??

Der Motor ist ja prima in Farbe. -- Original ??

Der Innenraum wurde mit Hochglanzlack überarbeitet.
Der Pantrybereich hat jede Menge Flecken im Holz.

Das Rigg und die Segel sind auf Deinen Fotos nicht zu beurteilen.

Das Schiff sieht nach viel Arbeit in den nächsten Jahren aus.

Du solltest bereit sein, viel Geld und Arbeit zu investieren.

Meine persönliche Milchmädchenrechnung: Das Schiff sollte nicht mehr als 50 - 60 Tsd € kosten. Die Investitionen in den nächsten Jahren schätze ich bei ca. 30 Tsd €. Dabei gehe ich davon aus, dass das Rigg und der Motor in Ordnung sind und keine grösseren Investitionen erfordern und viel Arbeit in Eigenleistung erbracht wird.

Ich würde das Schiff vor einer Entscheidung noch an Land setzen und das Unterwasserschiff sehr genau untersuchen.

Mich würde der Zustand nicht abschrecken. Immerhin reden wir von einem 38"-Schiff mit viel Raum. 65er sind nicht so häufig und werden durchaus gesucht.
Und das Wichtigste ... ES IST EINE VINDÖ ....
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
Carina
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 10:48
Wohnort: Ostsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Carina » Montag 13. Februar 2006, 14:42

Moin Stefan,
eine Vindö 65 hätten wir auch gerne gekauft, aber sie wird sehr selten angeboten.
Dieses Schiff hätte ich nie als Vindö erkannt.
Bild

Schaue mal in meinen Unterlagen, da schlummert glaube ich noch Prospekt von einer V65. (jetzt fängt Tom gleich an zu stoben, denn die wollte ich immer schon mal einscannen) :mrgreen:

Liebe Grüße und ich hoffe wir hören noch viel von Dir.
karin
"CARINA"

1991 - 2012
www.sycarina.de
~~~~~~~~~~~
MS Carina
http://hansenstouren.wordpress.com

Benutzeravatar
Carina
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 10:48
Wohnort: Ostsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Carina » Montag 13. Februar 2006, 15:26

Auf die schnelle abfotografiert.

Bild
Vindö 65

Gruß Karin
Zuletzt geändert von Carina am Donnerstag 16. Februar 2006, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
"CARINA"

1991 - 2012
www.sycarina.de
~~~~~~~~~~~
MS Carina
http://hansenstouren.wordpress.com

sbalbo
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 8
Registriert: Montag 6. Februar 2006, 18:31
Wohnort: Redlands, CA

Beitrag von sbalbo » Donnerstag 16. Februar 2006, 16:34

Erstmal vielen Dank an alle hier fuer die Hilfe.
Nach der genauen Begutachtung des Decks und des Kabinenhauses sah es jedoch genau so aus wie Tom und G. es angedeuted haben. Damit war das Boot dann um etliches zu teuer und wir haben uns entschieden die Finger davon zu lassen.
Schade, schade, wir fanden die Vindoe ansonsten wirklich toll. :cry:

Ich wuensche Euch jedenfalls alles Gute mit Euren tollen Booten.

Stefan

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Donnerstag 16. Februar 2006, 20:56

Na ja, noch ist nicht aller Tage Abend, Stefan.

Es gibt noch viele, viele Vindös - eine für Dich ist sicher dabei :daumen:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

seevogel
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 18:12

Beitrag von seevogel » Donnerstag 16. Februar 2006, 23:02

hallo ,
hier suchen noch einige schöne "vindös" einen neuen eigner!
http://www.boatshop24.com

unter vindö & vindo schauen !

und einer schöne vindö 50 sl in den staaten unter
http://www.coastguides.com/vindo/ss01.html

Antworten