Getriebeproblem!?!?
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Getriebeproblem!?!?
Moin moin,
als wir unsere LilleOe jetzt wieder zum Einwintern in die Schlei verbracht haben, bin ich durch ein Problem überascht worden.
Beim Anlegen konnte ich das Getriebe nicht mehr schalten :scared: :scared: :scared:
Nachdem das Schiff fest war hab ich das natürlich nochmal getestet
und was soll ich sagen alles klappte :wonder:
Am nächsten Tag nochmal das gleiche Problem :wallbash:
Und auch dann hats hinterher wieder geklappt.
:help1: Hat jemand eine Idee, was das Problem sein kann :wonder:
Seilzüge sind OK., es muss also im Getriebe sein.
als wir unsere LilleOe jetzt wieder zum Einwintern in die Schlei verbracht haben, bin ich durch ein Problem überascht worden.
Beim Anlegen konnte ich das Getriebe nicht mehr schalten :scared: :scared: :scared:
Nachdem das Schiff fest war hab ich das natürlich nochmal getestet
und was soll ich sagen alles klappte :wonder:
Am nächsten Tag nochmal das gleiche Problem :wallbash:
Und auch dann hats hinterher wieder geklappt.
:help1: Hat jemand eine Idee, was das Problem sein kann :wonder:
Seilzüge sind OK., es muss also im Getriebe sein.
Jogi
SY Lille Ø Vindö 50SL
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- Anders Christensen
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- Registriert: Dienstag 3. Juni 2003, 20:01
- Wohnort: Nyboel Nor Dänemark
Moin Jogi
Ich glaube das es bei der shalthebel liegen kann. For ein paar jahren hätte ich auch das gleiche problem, in den box hinter der shalthebel ist einen drehscheibe mit einen spur, hier lauft einen kleine zapfen, bei mir war diese zapfen lose, und das gab manchmal einen änlichen problem. Ich habe die ganze shalthebel mit box erneuert. Zeitdem war das problem erledigt.
Gruss
Anders
Ich glaube das es bei der shalthebel liegen kann. For ein paar jahren hätte ich auch das gleiche problem, in den box hinter der shalthebel ist einen drehscheibe mit einen spur, hier lauft einen kleine zapfen, bei mir war diese zapfen lose, und das gab manchmal einen änlichen problem. Ich habe die ganze shalthebel mit box erneuert. Zeitdem war das problem erledigt.
Gruss
Anders
Moin moin,
ich hab auf der Hanseboot auf dem Stand von Schmidt und Seifert mal nachgefragt.
Nach deren Aussage können es zwei Dinge sein wodurch das Schaltproblem hervorgerufen wird.
Entweder ein sogenannter Schaltstein oder die Schaltkulisse.
Der schaltstein ist noch relativ simpel zu tauschen (hinter der Schaltwelle) aber die Kulisse macht es erforderlich das Getriebe herauszunehmen.
Ich werde prüfen und darüber berichten.
ich hab auf der Hanseboot auf dem Stand von Schmidt und Seifert mal nachgefragt.
Nach deren Aussage können es zwei Dinge sein wodurch das Schaltproblem hervorgerufen wird.
Entweder ein sogenannter Schaltstein oder die Schaltkulisse.
Der schaltstein ist noch relativ simpel zu tauschen (hinter der Schaltwelle) aber die Kulisse macht es erforderlich das Getriebe herauszunehmen.
Ich werde prüfen und darüber berichten.
Jogi
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- Hans Werner
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- Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 01:33
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Ja, genau das ist das Problem! :smhair: Und dann auch noch über Kopf ohne irgendwelchen Halt. :wallbash:HW.Stucke hat geschrieben:Hallo Jogi,
da bruchst Du ja Finger wie eine Hebamme, wenn Du nur das Getriebe ausbauen willst. :wallbash:
Viel Glück :gruebel:
Jogi
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- Wilko Schoormans
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- Beiträge: 328
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Maschinenraum
Moin Jogi !
So ein Problem hatte ich im letzten Jahr auch beim Anlegen:es tat sich nichts mehr:Ursache war die kleine Schelle,die den Bowdenzug hält,sie war lose,so daß sich der Schaltvorgang nicht durchführen ließ!Überprüf doch mal diese Schelle ! Gruß Wilko
So ein Problem hatte ich im letzten Jahr auch beim Anlegen:es tat sich nichts mehr:Ursache war die kleine Schelle,die den Bowdenzug hält,sie war lose,so daß sich der Schaltvorgang nicht durchführen ließ!Überprüf doch mal diese Schelle ! Gruß Wilko
Re: Maschinenraum
Ne Wilko, das wäre zu schön gewesen. Die hab ich natürlich schon gleich als erstes geprüft. :wonder:Wilko Schoormans hat geschrieben:Moin Jogi !
So ein Problem hatte ich im letzten Jahr auch beim Anlegen:es tat sich nichts mehr:Ursache war die kleine Schelle,die den Bowdenzug hält,sie war lose,so daß sich der Schaltvorgang nicht durchführen ließ!Überprüf doch mal diese Schelle ! Gruß Wilko
Das Problem liegt im Getriebe. :wallbash:
Was der Herr Schmitt auf der Hanseboot gesagt hat klingt sehr schlüssig. :gruebel:
Jogi
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