Ruderachse V50

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Mats
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 321
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:41

Ruderachse V50

Beitrag von Mats » Montag 15. Januar 2007, 23:06

Liebe Vindös,

hat schon einmal jemand den Ruderhebel von der Ruderachse abgenommen? Wenn ja wie geht das - oder muß man die gesamte Achse ziehen um den Hebel mit in die Werkstatt nehmen zu können?

Wer weiß Rat?

Gruß

Mats

Benutzeravatar
Thettis
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 01:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thettis » Mittwoch 17. Januar 2007, 00:00

Hallo Mats,

ich kann nur sagen wie es bei der V40 aussieht, aber ich denke bei der V50 wird es genau so sein.

In der Ruderachse ist eine Nute, in der eine konische Feder läuft. Diese keilt den Ruderquadranten fest (genauso wie die Schwungscheibe beim Außenborder).

Schwungscheiben lassen sich an besten mit einem Abzieher lösen. Sitzen sie besonders fest können sie mit einem Brenner erwärmt werden. Wenn sich dann immer noch nichts löst helfen gezielte KONTROLLIERTE harte Stöße (z.B. mit einem Fäustling).

Unseren Quadranten habe ich noch nicht gelöst. Ich würde hier extrem vorsichtig sein.

Vielleicht hat aber jemand aus dem Forum schon Erfahrungen mit dem Ausbau und bessere Ideen.

Gruß
Christian
SY Thettis aus Hamburg

call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Mittwoch 17. Januar 2007, 09:44

Moin,

welche Version hast Du in Deinem Schiff verbaut.

Die mit Klemmschrauben ?

oder

die mit der Keilnut ?
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Mats
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 321
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:41

Beitrag von Mats » Donnerstag 18. Januar 2007, 22:15

Moin Heinrich,

es gibt eine Nut an der Vorderkante der Ruderachse und an der Bb-Seite der Hülse vom Ruderhebel ein Schraube. Unter "Maschinenraum / Biete Morse-Rockwell-Anlage" hat Borka ein Bild von seiner eingestellt- ist die gleiche wie bei mir. Ich hatte den Keil auch schon mal raus (war total lose) und die Schraube gelöst. Der Ruderhebel ging aber nicht mit Muskelkraft abzuziehen. Ich hatte aber auch keinen Ehrgeiz entwickelt. Ich habe mir heute einen Abzieher ausgeliehén und werde es damit am Wochenende probieren. Aber vielleicht gibt es noch einen "Trick 17" mit dem das Manöver einfacher geht?

Gruß Mats

Antworten