Autopilot für V40 mit Steuerrad

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Henrie
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 17:48

Autopilot für V40 mit Steuerrad

Beitrag von Henrie » Sonntag 22. Juli 2007, 20:52

Moinmoin -

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine elektr. Selbststeueranlage auf meiner V40 mit Radsteuerung zu installieren. Hat jemand von Euch Erfahrungen, welche Modelle gut funktionieren? Falls ja, was für eine Batterie fahrt ihr?

Beste Grüße,
Henrie

beuren
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 4
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:21
Wohnort: Bremen

Beitrag von beuren » Freitag 3. August 2007, 11:53

Ich habe mir vor zwei Jahren eine ST4000 S1 von Raymarine eingebaut. Funktioniert gut, einfach einzubauen und zu bedienen. Für die Befestigung der Motoreinheit am Steuerrad muss man allerdings ein bisschen basteln. Ich habe mir Halterungen für die Radspeichen anfertigen lassen (V4A), da die mitgelieferten für ein Holzsteuerrad zu klein sind.
Stromlieferant sind zwei 75 Ah Batterien. Ich benutze die Anlage aber nur bei Motorfahrt und kurzfristig zum Segelsetzen oder wenn ich das Cockpit mal verlassen muss.
Gruß, Jürgen Beuren

Antworten