Americas Cup

Alles was nirgenwo hineinpasst. Auch "heiße Eisen" sollten hier gepostet werden..

Moderatoren: vindoede, TomM, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Americas Cup

Beitrag von TomM » Sonntag 16. Februar 2003, 17:50

Nun, eigentlich bin ich ja nicht so ein Regatta Fan - aber Amerikas Cup in die Schweiz? Das schaut man sich doch an. Und dann, erstes Rennen nach 30 Minuten vorbei, zweites Rennen mit 3 Stunden Verspätung gestartet - mitten drinn nix mehr mit Übertrageung wegen Kinderprogramm (Um 6 Uhr morgens). Na ja, da wird das Abenteuer Seglenübertrahgung wohl für die ARD beendet sein - die waren ja überhaupt nicht vorbereitet auf den Fall, dass es keinen Wind geben könnten - nicht mal die Schiffe wurden irgendwie erklärt :gruebel: Nun muß man um 18:15 Sportschau gucken um irgenwie zwischen Fussbal das Ergebnis zu hören. :wallbash: :wallbash:
Zuletzt geändert von TomM am Dienstag 18. Februar 2003, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Seekreuzer
Einhand Novize
Einhand Novize
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 00:48
Wohnort: 50°N

Beitrag von Seekreuzer » Sonntag 16. Februar 2003, 17:54

Bin mittendrin eingeschlafen (irgendwann nach der ersten Wendemarke) und werde wohl mal wieder Eurosport heute abend konsultieren...
Ciao Markus

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Sonntag 16. Februar 2003, 17:59

Ja, Markus, Dich muß das ja interessiern - Du mit Deinem Zahnstocher (Deine eigene Wortwahl). Ich hätte nicht geglaubt, dass soooo schmale Schiffe überhaupt segelbar sind. :mrgreen: :mrgreen:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Seekreuzer
Einhand Novize
Einhand Novize
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 00:48
Wohnort: 50°N

Beitrag von Seekreuzer » Sonntag 16. Februar 2003, 18:01

Sind sie! Und Schräglage ist auch kein Problem! Meine Relingsfüße sind fast immer unter Wasser... ohne daß ich eine Tonne Wasser an Bord hole :mrgreen:
Ciao Markus

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Sonntag 16. Februar 2003, 18:04

Eine Tonne :gruebel: Die hatten sechs Tonnen Wasser im Schiff :scared: und keine Relingsfüsse. Die hatten gar keine Reling (Isch abe kar kein Relnik). :shock:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Sonntag 16. Februar 2003, 19:23

So, nun nehme ich die Spannung weg. :yelclap: Haben es die Alpensegler doch wirklich gepackt. Mit eineinhalb Bootslängen Vorsprung das 2:0 heimgefahren. Das sieht fast so aus, als ob der nächste Amerikas Cup in Kiel stattfindet :yelclap: :yelclap: :yelclap:

Au weia, nun wird jeder 6jährige einen Opti bekommen und von den Eltern zum Segeln gehetzt. Die armen Buben :smhair:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Dienstag 18. Februar 2003, 11:06

Dritter Sieg für Alinghi :yelclap:

Segeln wir ein Breitensport wie Schifahren :smhair: , bald wird man Segelboote und Zubehör bei Tschibo kaufen können. :gruebel: Das Zubehör wird billiger, aber wollen wiras wirklich, denn dann wird man bald nicht mehr Segeln könen - sondern übers Wasser laufen :motz:

Ist Judel Vrolijk wirklich Hamburger? ich Dachte immer er wäre Niederländer und würde nur in Hamburg wohnen :gruebel: Na sei's drum, Jochen Schümann ist an Bord und schon haben wir ein deutsches Schiff :no:

Und trotz alle dem - super Bilder und spannende Rennen :yelclap:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Montag 24. Februar 2003, 02:44

So, nun ist der vierte Versuch zum vierten Race abgesagt worden. Alle meine Befürchtungen von wegen Segelboote bei Tschibo werden wohl nicht eintreffen.

Allerdings, geben sich die Neuseeländer nicht als besonders sportliche Titelverteidiger, man hat den Eindruck, dass die Rennen noch bis zum Herbst laufen werden. Flaute, ok dafür kann keiner was. Bei 15 Knoten nicht starten ist lächerlich - So würdig erweisen sie sich nicht für den Cup, die Herren Milliardäre der New Zealand. Nun ja, so verkommt die berühmteste Trophäe zur Lächerlichkeit - schade :no:
Zuletzt geändert von TomM am Montag 24. Februar 2003, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Seekreuzer
Einhand Novize
Einhand Novize
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 00:48
Wohnort: 50°N

Beitrag von Seekreuzer » Montag 24. Februar 2003, 10:53

Laß' die Neuseeländer doch ruhig mal machen... :mrgreen:

umso deutlicher wird der Unterschied, wenn die Schweizer mit der Präzision eines Uhrwerkes den nächsten Cup ausrichten... und umso wahrscheinlicher wird es, daß sie dafür auf Kiel zurückgreifen werden :mrgreen:
Ciao Markus

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Montag 24. Februar 2003, 11:32

Seekreuzer hat geschrieben:Laß' die Neuseeländer doch ruhig mal machen... :mrgreen:
Mag ja sein, aber die langen Nächte müssen ja irgendwann ein Ende haben :scared: :motz: :wallbash:

In anderen Foren wird schon gar nicht mehr über den Cup gesprochen :wonder: :gruebel: :no:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Seekreuzer
Einhand Novize
Einhand Novize
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 00:48
Wohnort: 50°N

Beitrag von Seekreuzer » Montag 24. Februar 2003, 11:46

TomM hat geschrieben:Mag ja sein, aber die langen Nächte müssen ja irgendwann ein Ende haben :scared: :motz: :wallbash:
Ich kann Dir einen Videorecorder leihen :mrgreen:
In anderen Foren wird schon gar nicht mehr über den Cup gesprochen
Naja, die denken, er müsste ja längst zuende sein :gruebel:
Ciao Markus

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Montag 24. Februar 2003, 11:52

Seekreuzer hat geschrieben: Ich kann Dir einen Videorecorder leihen :mrgreen:

Geht doch nix übba live - auch bei annern Sachen :mrgreen:
Naja, die denken, er müsste ja längst zuende sein :gruebel:
Ausser im akademischen Yachtclub Kiel - da wird weiter gesoffen :scared:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Montag 24. Februar 2003, 20:21

Angeblich ist dies der Zeitplan (entnommen aus Yacht Online)
America's Cup Zeitplan

Wissen wann es weitergeht

(24.02.2003) Zu wenig Wind, starke Drehungen, Starkwind - es gibt diverse Gründe für Verschiebungen der einzelnen Rennen und daraus resultieren Veränderungen des Zeitplans.

Mittlerweile haben sich Teams und Wettfahrtleitung auch schon mal auf Nutzung der Ruhetage verständigen können. Jedoch heißt das noch lange nicht, dass dies nach einer Verschiebung automatisch geschieht. Je nach Interessenlage könnte ein Team dagegen stimmen, weil beispielsweise die Wetterprognose Bedingungen erwarten lässt, die für ein bestimmtes Boot theoretisch nachteilig sind. Entschieden wird also jeweils von Tag zu Tag.

Alle Angaben in Mitteleuropäischer Zeit. Stand: 24.02.2003

Montag, 24.2. verschoben
Dienstag, 25.2. Rennen 4
Mittwoch, 26.2. Ruhetag
Donnerstag, 27.2. Rennen 5 *
Freitag, 28.2. Ruhetag
Samstag, 1.3 Rennen 6
Sonntag, 2.3 Rennen 7
Montag, 3.3 Ruhetag
Dienstag, 4.3 Rennen 8
Mittwoch, 5.3 Ruhetag
Donnerstag, 6.3 Rennen 9


* frühestmögliche Chance für Gesamt-Sieg Alinghi

Unklar ist mir die Bemerkung MEZ, soll wohl das Datum meinen, oder. Demnach würde Rennen vier in der Nacht zum Dienstag gefahren (Natürlich nur, wenn Team New Zealand das will.)
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Dienstag 25. Februar 2003, 00:11

Ich glaubs net, es scheint wirklich loszugehen. Dann muß ich nun bald nach Hause (Bier ist hoffentlich kalt und Nüsschen hab ich am Samstag besorgt (und nicht gebraucht :wallbash: ), die werden doch nicht schlecht werden :gruebel:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Dienstag 25. Februar 2003, 02:33

Ich fass es nicht, Flaute :no: nun ist es zuviel Wind. Ich hab jetzt meine Erdnüsse so gefuttert und trotzdem mein Bier getrunken :blues: :unclesam:

Dieses Jahr wird das wohl nix mehr mit dem Cup, denn heute soll es ja "Sturm" mit 25 bis 30 Knoten Wind geben - zuviel für die weltbesten Segler.

Nur gut, dass Tim Kröger als nicht salonfähig gilt und nich zu den Besten gezählt wird - der ist ja nur in den roaring 40th und den brüllenden 50ern rumgefahren, da gab's sicher nur so 2-3 Bft.

Irgendwie ist's langsam nur noch zum Lachen - Medien- und damit Finanzwirksam ist's sicher nicht mehr. :smhair:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Antworten