Vindö 40 Tausch des Lot Sensors
Moderator: Moderatoren
Vindö 40 Tausch des Lot Sensors
Hallo,
hat schon jemand bei einer Vindö 40 das Lot ausgebaut? Es zeigt nur noch lustige Werte an. Der Ausbau gestaltet sich schwierig, das ist eine extrem harte Füllmasse um den Sensor. Und man hat Angst mit Stechbeitel oder Bohrer unter dem Schiff herauszukommen.
Hat jemand Erfahrung und/oder einen Tipp? Dankeschön...
Beste Grüße, Veit
hat schon jemand bei einer Vindö 40 das Lot ausgebaut? Es zeigt nur noch lustige Werte an. Der Ausbau gestaltet sich schwierig, das ist eine extrem harte Füllmasse um den Sensor. Und man hat Angst mit Stechbeitel oder Bohrer unter dem Schiff herauszukommen.
Hat jemand Erfahrung und/oder einen Tipp? Dankeschön...
Beste Grüße, Veit
Re: Vindö 40 Tausch des Lot Sensors
Moin Veit,
Ist dein Lotgeber/Sensor innenliegend oder mit Bord-Durchbruch? Ich habe ein Nasa Target mit innenliegendem Geber und musste austauschen. War insofern unproblematisch gleich alles zu ersetzen. Habe mit Multimaster, bestückt mit feinem Sägetoul, direkt vorsichtig plan an der Bordwand abschleifen können und noch etwas mit Sandpapier geglättet. Danach dann der Aufbau.
Bei mir war ausreichend Platz im Vorschiff, um so arbeiten zu können, Vindø 32.
Gutes Werkeln.
Jörg
Ist dein Lotgeber/Sensor innenliegend oder mit Bord-Durchbruch? Ich habe ein Nasa Target mit innenliegendem Geber und musste austauschen. War insofern unproblematisch gleich alles zu ersetzen. Habe mit Multimaster, bestückt mit feinem Sägetoul, direkt vorsichtig plan an der Bordwand abschleifen können und noch etwas mit Sandpapier geglättet. Danach dann der Aufbau.
Bei mir war ausreichend Platz im Vorschiff, um so arbeiten zu können, Vindø 32.
Gutes Werkeln.
Jörg
V32 JAN
Moin Jörg,
ganz herzlichen Dank für Deine rasche Antwort, grossartig! Eben erst von Dienstreise zurück.
Bei mir ist der Geber auch innen, aber das ist so eine schmaler Bereich, er muss ganz eng anliegen . Dann muss ich den wohl auch komplett zerlegen beim rausnehmen. Denn an den Seitenwänden ist kaum Raum um daneben mit dem Multitool zu sägen. Aber Du machst mir Mut, ich wage mich dann doch noch mal dran...
Danke für Deine Hinweise,
wünsche Dir eine schöne Saison, viele Grüße, Veit
ganz herzlichen Dank für Deine rasche Antwort, grossartig! Eben erst von Dienstreise zurück.
Bei mir ist der Geber auch innen, aber das ist so eine schmaler Bereich, er muss ganz eng anliegen . Dann muss ich den wohl auch komplett zerlegen beim rausnehmen. Denn an den Seitenwänden ist kaum Raum um daneben mit dem Multitool zu sägen. Aber Du machst mir Mut, ich wage mich dann doch noch mal dran...
Danke für Deine Hinweise,
wünsche Dir eine schöne Saison, viele Grüße, Veit
Ahoi Veit, gutes Werkeln. Wird schon klappen. Lot ist im Watt wichtig, wird sonst überbewertet. Reicht wenn man weiß wo die Yacht ist. Funktioniert auch in den Schären… Mein Lot hat gerade wieder den Geist aufgegeben. Und beim letzten etwas mehr Wind ist der Verklicker weggeflogen. Nach oben schauen macht auch nur einen steifen Nacken. Fahre mehr nach Windbändsel und habe auf Sichthöhe in den Wanten Wollgarn hängen. Recht sensibel die Dinger, lässt sich gut Steuern und günstig austauschen.
Noch mal zum Lot. Ich hab im Vorschiff ganz vorne im Dreieck eine große Lucke. Da ist auch der Fäkaltank mit Lenzpumpe eingebaut. Alles recht gut zugänglich. Hilft Yoga zum Rankommen?? Dir eine gute Hand. Ostern schon was vor? Wir starten Probesegeln Flensburger Förde. Mal sehen wer schon segelt. Mjels ist zum Grillen ja nicht weit weg. Bist Du in der Nähe?
Lg Jörg
Noch mal zum Lot. Ich hab im Vorschiff ganz vorne im Dreieck eine große Lucke. Da ist auch der Fäkaltank mit Lenzpumpe eingebaut. Alles recht gut zugänglich. Hilft Yoga zum Rankommen?? Dir eine gute Hand. Ostern schon was vor? Wir starten Probesegeln Flensburger Förde. Mal sehen wer schon segelt. Mjels ist zum Grillen ja nicht weit weg. Bist Du in der Nähe?
Lg Jörg
V32 JAN
Moin Jörg, das stimmt, die Technik ersetzt die nicht die Kompetenz :-)
Danke für den guten Mut, jetzt hast Du meinen Ehrgeiz herausgefordert!
Ich habe leider die nächsten zwei Wochen noch zu arbeiten, bin an der Uni (Hamburg) und das Semester geht los. Fahre nächste Woche bei Dir vorbei, Exkursion mit Studenten zu unserer Feldstation im Wendland, in Pevestorf bei Gartow.
Boot steht noch an Land und werde wohl erst zu Ostern dazu kommen es fertig zum Wassern zu bekommen. Habe einen Liegeplatz im Stadthafen in Eckernförde. Bis dahin aber Schleifen, Streichen und Boots-Yoga und Escape-room Übungen im Boot.
Die zweite Maiwoche bin ich mit dem Boot in Maasholm, dann bin ich wieder mit Studenten unterwegs, Modul Ostseeökologie. Die wohnen im Naturerlebnis Zentrum und ich auf dem Boot, haha!
Erst mal einen schönen Rest-Abend,
beste Grüße, Veit
Danke für den guten Mut, jetzt hast Du meinen Ehrgeiz herausgefordert!
Ich habe leider die nächsten zwei Wochen noch zu arbeiten, bin an der Uni (Hamburg) und das Semester geht los. Fahre nächste Woche bei Dir vorbei, Exkursion mit Studenten zu unserer Feldstation im Wendland, in Pevestorf bei Gartow.
Boot steht noch an Land und werde wohl erst zu Ostern dazu kommen es fertig zum Wassern zu bekommen. Habe einen Liegeplatz im Stadthafen in Eckernförde. Bis dahin aber Schleifen, Streichen und Boots-Yoga und Escape-room Übungen im Boot.
Die zweite Maiwoche bin ich mit dem Boot in Maasholm, dann bin ich wieder mit Studenten unterwegs, Modul Ostseeökologie. Die wohnen im Naturerlebnis Zentrum und ich auf dem Boot, haha!
Erst mal einen schönen Rest-Abend,
beste Grüße, Veit
Moin Veit, neben Deiner Arbeit an der Yacht pflegst Du ja noch ein sehr interessantes Hobby zum Zeitvertreib. Wendland und Maasholm hat viel zu bieten. Liegst Du in Maasholm hinten bei der Werft Modersitzky oder doch Lotseninsel?
Vielleicht klappt’s mit einem Treffen, segel Anfang Mai Richtung Svenska Westkusten
Alles Gute
Jörg
Vielleicht klappt’s mit einem Treffen, segel Anfang Mai Richtung Svenska Westkusten
Alles Gute
Jörg
V32 JAN
- TomM
- Administrator
Noch mal kurz zum Echolot. Bei unserer V32 war ein Stück Abwasserrohr und darin mit "Wonder Olie" (Rizinusöl) der Geber. später hab ich den Geber einfach mit Silikon eingeklebt, nicht im Dreieck sondern nahe dran an der Seite. Genau so wie bei Heidjer, zwischen Fäkaltank und Schott. Ein Loch im Rumpf hatte UNDIN nicht.
P.S. Vielleicht ist ha auch ein Kombigeber Lot/Log von Airmar eine Überlegung. Da gibts das Loch schon. Ich hab so was auf Wanambi, klappt ganz gut.
P.S. Vielleicht ist ha auch ein Kombigeber Lot/Log von Airmar eine Überlegung. Da gibts das Loch schon. Ich hab so was auf Wanambi, klappt ganz gut.
so long -> Tom
Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)
(Heinz Erhardt)
Moin Jörg, ja kann eigentlich nicht klagen mit Hobby ;-)Heidjer hat geschrieben: ↑Montag 31. März 2025, 23:26Moin Veit, neben Deiner Arbeit an der Yacht pflegst Du ja noch ein sehr interessantes Hobby zum Zeitvertreib. Wendland und Maasholm hat viel zu bieten. Liegst Du in Maasholm hinten bei der Werft Modersitzky oder doch Lotseninsel?
Alles Gute
Jörg
Letztes Jahr im Mai lag ich einfach im Sportboothafen, im Oktober einfach vor Anker im Wormshöfter Noor. Da war gut Wind und noch mehr Marine-Fahrzeuge aller Größen... Sprengungen an der Fregatte Karlsruhe. Da war es aus mit dem Frieden...
Kannst Dich ja im Mai melden und Postition durchgeben: 0170 8342175
Viele Grüße, Veit
Moin Tom, Danke für die Tips .Mein Problem ist eher noch, das alte Teil aus dem vorgesehenen Schacht rauszukriegen. Das alte Sililkon (? oder was das für eine betonartige Masse ist...) mit dem das Lot in diese Röhre einzementiert wurde ist unglaublich hart. Die 40er hat da so eine runde Aussparung in der Kiellinie, die sehr eng ist. In diese kleine Röhre würde ich gerne das Lot wieder reinbekommen... Das ist kein Durchbruchgeber... die Stelle ist ziemlich großartig gewählt von den Schweden. Nur nicht auf potentiellen Austausch hin gebaut...TomM hat geschrieben: ↑Dienstag 1. April 2025, 10:02Noch mal kurz zum Echolot. Bei unserer V32 war ein Stück Abwasserrohr und darin mit "Wonder Olie" (Rizinusöl) der Geber. später hab ich den Geber einfach mit Silikon eingeklebt, nicht im Dreieck sondern nahe dran an der Seite. Genau so wie bei Heidjer, zwischen Fäkaltank und Schott. Ein Loch im Rumpf hatte UNDIN nicht.
Sollte ich erfolgreich sein, poste ich es...
Viele Grüße, Veit
Moin Veit,
Danke. Ich rufe Anfang Mai an.
Viel Erfolg beim ausbauen. Ist im Rohr vielleicht auch, falls sich auch mit Lösemittel oder erwärmen nichts lösen sollte, ein vorsichtiges Ausbohren möglich.
Frohes Ahoi. Jörg Wird ja spannend.
Danke. Ich rufe Anfang Mai an.
Viel Erfolg beim ausbauen. Ist im Rohr vielleicht auch, falls sich auch mit Lösemittel oder erwärmen nichts lösen sollte, ein vorsichtiges Ausbohren möglich.
Frohes Ahoi. Jörg Wird ja spannend.
V32 JAN
- TomM
- Administrator
Moinsen Veit,
ich denke das ist Epoxidharz oder eher angedicktes Polyester, Epoxi hat man damals eher nicht verwendet. Ich hatte das alte Rohr einfach gelassen. Den Airmar Geber hab ich seiner Ränder entledigt und dann passte er gerade so rein. Später, wie geschrieben, hab ich dann einfach einen Airmar Geber mir Silikon "eingeklebt". Mechanisch belasten durfte man das Ding allerdings nicht. Heute würde ich in den sauren Apfel beissen und den Kombigeber einbauen/einstecken.
In Kombi mit einem ST70i und einem ITC5 kostet der fast nichts. Das ITC5 und das ST70i kannst leicht bei Kleinanzeigen verkaufen, oder ich nehms Dir ab ;-))
ich denke das ist Epoxidharz oder eher angedicktes Polyester, Epoxi hat man damals eher nicht verwendet. Ich hatte das alte Rohr einfach gelassen. Den Airmar Geber hab ich seiner Ränder entledigt und dann passte er gerade so rein. Später, wie geschrieben, hab ich dann einfach einen Airmar Geber mir Silikon "eingeklebt". Mechanisch belasten durfte man das Ding allerdings nicht. Heute würde ich in den sauren Apfel beissen und den Kombigeber einbauen/einstecken.
In Kombi mit einem ST70i und einem ITC5 kostet der fast nichts. Das ITC5 und das ST70i kannst leicht bei Kleinanzeigen verkaufen, oder ich nehms Dir ab ;-))
so long -> Tom
(Heinz Erhardt)
(Heinz Erhardt)