Fock-Traveller Leinensystem

Alles über Rigg, Segel, Segeltechnik, Segelsetzen.

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Dirk 3
Ruderer
Ruderer

Fock-Traveller Leinensystem

Beitrag von Dirk 3 » Mittwoch 30. April 2025, 20:22

Hallo in die Runde,

ich würde den Fock-Traveller gerne mit einer Endlosleine von Cockpit aus einstellen. Hat sich schon jemand so etwas gebastelt und wie könnte das aussehen? Die Schiene ist ja lang genug und der Holepunkt kann auch bei teilweise eingerollter Genua gut eingestellt werden, aber man muss immer auf dem Deck herumkrabbeln und den Travellerschlitten neu arretieren.

Die Leine, die den Traveller Richtung Bug zieht wird wohl etwas an den Relingstützen scheuern, weil die Travellerschiene gebogen ist, aber das sollte akzeptabel sein. Ideal wäre es, wenn das Leinensystem direkt an den Enden der Schiene fixiert werden könnte. Weiß jemand wo man noch Schlitten oder Reiter für die Vindöschiene bekommen kann? Leider haben die Schienen der gängigen Hersteller ja andere Abmessungen.

Ich bin sicher, dass sich schon einige von euch dazu Gedanken gemacht haben, habe aber im Forum leider nichts gefunden. Ich würde mich freuen, wenn dazu ein paar gute Ideen kommen würden.

Viele Grüße - Dirk

TomM
Administrator
Administrator
Re: Fock-Traveller Leinensystem

Beitrag von TomM » Donnerstag 1. Mai 2025, 12:37

So einen Set gab es mal (gibt es wahrscheinlich immer noch) von einem Zubehör Lieferanten, leider den Namen vergessen. Im Grunde brauchst Du nur ein Endstück und den Schlitten. Nach achtern kommt der Schlitten von alleine. Such mal nach Holepunktverstellung bei SVB und anderen. Das Set gabs von Pfeiffer. Diese Blöcke und Schlitten kosten leider ein Schweinegeld. Vielleicht konstruierst Du so was einfach selbst. Die Schienen sind Standard.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

reibo
Segelmacher
Segelmacher

Re: Fock-Traveller Leinensystem

Beitrag von reibo » Montag 5. Mai 2025, 08:04

Moin, ich muss heute mal auf meiner Vindö32 schauen. Ich habe kein Endlostravellersystem sondern Bb und Stb eine Leine zur Holepunktverstellung. Die Schiene bei mir ist meines Erachtens aber nicht Vindö spezifisch. Da passsen handelsübliche Systeme. Eigentlich ziemlich easy gemacht.
Gerade ein Bild gefunden. Alles Pfeiffer Standardteile.
Holepunkt klein.jpeg
Holepunkt klein.jpeg (122.1 KiB) 11 mal betrachtet
Gruß Reinhard

Antworten