Silikon

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderator: Moderatoren

Antworten
Guido Steinacker
Schiffsjunge
Schiffsjunge

Silikon

Beitrag von Guido Steinacker » Donnerstag 19. Juni 2025, 21:22

Moin,

die Tage werden wir anfangen, unsere neue Vindö zu restaurieren. Einer der Voreigner hat unter Deck leider sehr großzügig mit Silikon herumgesaut; teilweise ist das Zeugs auch sehr weich geworden (keine Ahnung, warum) und auch ziemlich über das Holz verschmiert, dass ich dann bald anschleifen und lackieren möchte.
Mein Plan ist, zunächst einmal alles gründlich zu reinigen und mit einem Silikonentferner den Schmodder herunterzuholen. Irgendwelche Tips, worauf ich achten muss? Ich habe den Verdacht, dass ich noch fluchen werde...

Grüße, Guido

FalkeDortmund
Schiffsjunge
Schiffsjunge

Re: Silikon

Beitrag von FalkeDortmund » Freitag 20. Juni 2025, 21:05

hi Guido.
Mechanisch entfernen geht mit Fingernagel, Spachteln o.ä. bis zum oszilierenden Maschinen mit schabenden Aufsätzen.
Chemisch leicht fängt dann mit Spüli, Speiseöl oder Aceton an. Wenn es optisch sauber aussieht mit dem flüchtigem Silikonentferner reinigen.
Ich hab mir ein FEIN Gerät zugelegt für verschiedene Arbeiten wie schleifen, Fugen entfernen oder Schaben und auch sägen.
Ist halt ne fleissarbeit. Wenn es nur Silikon ist erwärmen es mit einem normalen Föhn, dann gehts leichter.

LG Thilo

Antworten