Demontage Handläufe

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderator: Moderatoren

Antworten
jan_isa_lei
Schiffsjunge
Schiffsjunge

Demontage Handläufe

Beitrag von jan_isa_lei » Samstag 7. März 2026, 09:30

Liebe Vindö-Segler,
ich beginne gerade eine Reparatur des Kajütaufbaus und muss dazu die Teakhandläufe demontieren.
Die Schrauben vom Innenraum habe ich bereits problemlos entfernt. Die Handläufe lassen sich allerdings
nicht abnehmen. Einige Versuche mit "leichtem Druck" nach vorn/hinten/oben haben leider keinen Erfolg gebracht.
Nun vermute ich das es weitere Halterungen/Verbindungen gibt die gelöst oder ausgebaut werden müssen.
Bevor ich hier weitermache würde ich gern Eure Erfahrungen berücksichtigen.

Vielen Dank & vorab schon eine schöne Saison 2026!
Jan

TomM
Administrator
Administrator
Re: Demontage Handläufe

Beitrag von TomM » Samstag 7. März 2026, 20:31

Moin,
bist Du, dass die Schrauben der Handläufe durch das Deck gehen? Wenn Ja, dann sind die mit Silikon oder Sika eingeklebt. Wenn nein, musst Du die Pfropfen ausbohren und dies Schrauben von Obe noch mal versuchen zu drehen.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Wolfi
Segelmacher
Segelmacher

Beitrag von Wolfi » Sonntag 8. März 2026, 02:22

Moin, bei meiner 32 war es -genau wie von Jan beschrieben- nötig die Schrauben von innen herauszudrehen und mit etwas Kraft ließen sich die Handläufe lösen. Vermutlich ist, wie von Tom erwähnt, Silikon im Spiel, denn sonst könnte ja Wasser dort seinen Weg finden. Eine sehr feine Klinge könnte helfen. Viel Erfolg

jan_isa_lei
Schiffsjunge
Schiffsjunge

Beitrag von jan_isa_lei » Montag 9. März 2026, 07:40

Ergebnis - Demontage Handläufe

Liebe Vindö-Segler,
zunächst ein großes Lob an diese Forum & die Antwortgeber - das schnell & hilfreich!

Zum Ergebnis: Bei meiner 50 SL Vindö / Baujahr 1976 waren die Handläufe vom Innenraum mit Schrauben fest und an Deck wurde scheinbar ein "durchsichtiger Leim" verwendet. Mit einem dünnen Tauchmesser / Multifunktionswerkzeug konnte ich problemlos die Verbindung durchtrennen. Damit blieb der Handlauf heil und kann wiederverwendet werden. Für mich schönes nachhaltiges Ergebnis.

Also vielen Dank für Eure guten Anregungen und Tipps.

Liebe Grüße
Jan

Antworten