Hallo Freunde,
da das Thema Ruderanlage viele betrifft, kann eventuell mein Fall dazu beitragen, wie wir Schäden beheben können. Am Wochenende haben wir im Winterlager die Ruder- welle ausgebaut. Ging eigentlich recht gut. Dabei konnten wir dann auch gleich den Grund erkennen. Wer auch immer, seine Finger hier vor mir im Spiel gehabt hatte, der hat folgenden Fehler gemacht
Passfeder 1 hatte Spiel ( seitlich ) darauf hin wurde eine Niro- Schraube rechteckig „ passend „ gefeilt und in die Nut ebenfalls nachgedrückt. Ergebnis, das Spiel der Ruderwelle war fürs erste vielleicht behoben. Dass beim Eindrücken der Niro Schrau- be, die Ruderwelle zurück gedrückt wurde und sich aus der konisch verlaufenden Buchse „befreite“ das wurde nicht bemerkt. Mit der Folge die Ruderwelle hatte bald wieder Spiel.
Gott sei gelobt, die Nut ist weder in der Buchse noch auf der Ruderwelle ausgeschlagen.
Reparatur:
Das Gewinde der Ruderwelle wird ca. um 2mm verlängern. Damit erreicht man, wenn die Mutter angezogen wird, eine höhere Zugkraft. Die Ruderwelle zieht sich dann in den Schaft der Buchse rein. Eine neue Passfeder ist natürlich auch erforderlich.
Ich hoffe, dass dann der Schaden behoben ist.

Priem v. Hannover
Hans Werner