Beitrag
von TomM » Montag 20. Januar 2014, 18:45
Das unterscheidet sich kaum von der 32er. Am Heckkorb ist bei uns auch der Durchstieg zur Badeleiter. Ich glaube nicht, dass es hier Probleme mit dem Durchkommen gibt.
Derzeit ist bei uns noch die Taillie an Stb und das gezerre muß dann die Hahnepot über ein Rolle ziehen, schon das mach die Kraft nur noch zur Häfte wirksam.
Also wenn, dann einen Spanner mit Kurbel oder Rad dort einsetzen.
Aber ganz im Ernst, bei Wanambi gibt es keine Möglichkeit zur Verstellung während der Fahrt, einzig ein Babystag kann die Biegung etwas beeinflussen und die Schwingung von dem, nun fast 16 Meter, Mast etwas eindämmen. Beim Topprigg ist da nicht wirklich viel zu machen und zu trimmen. Mit Biegung kanst Du nur beim Partialrigg wirklich was erreichen. Wobei ich glaube wenn die Teilung weniger 7/8tel ist ist auch da nicht viel zu wollen.
Alles Handwarm anziehen, dann etwas nachspannen und beim Segeln schaun ob irgendwo ein Draht durchhängt (lose kommt), dann halt noch mal nachspannen und vielleicht eine Umdrehung mehr draufgeben. Dann steht der Spargel und drückt nicht zu sehr auf das Schott im Salon.
Vindös sind wie ein Holzschiff in der Hostalenwanne gebaut, da ist nicht viel mit 5% oder 10% Bruchlast, da drückst Du bei den kleinen vie zu sehr auf das Dach. Ist zumindest meine Erfahrung.
Bei Wanambi ist das anders, da ist eine massive Stütze aus Edelstahlrohr unter dem an Deck stehenden Mast, Die Wanten sind mit Tyrods im Rumpf abgefangen, die beiden Achterstagen hängen an soliden Beschlägen am Heck und das Vorstag ebenfalls an einer "Nasenkappe" (wie bei Vindö).
Ich denke, den Großtrimm bringst Du am besten mit einem gut durchgesetzten Vorliek hin im Zweifel ein Cunninham einstanzen lassen. Das Vorsegel kannst Du nur bedingt am Vorstag trimmen (Belastung wie beschrieben).
Zum Schluß segeln Vindö trotz alle dem sehr gut und auch recht gut am Wind (wenn das Vorsegel nicht zu bauchig ist). Bei der 30/32er ist das wohl ähnlich, die 40er soll etwas besser segeln (warum auch immer) die 45 soll relativ schlecht segeln (kann ich nicht glauben), die 50er ist die Urmutter der der 32er, schau mal von der Ferne, Du kannst die Sluppen kaum unterscheiden.
so long -> Tom
Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)