Hat diese Vindö nun neue Fenster, oder sind das die OriginalFenster?

Würde mich mal interessieren, wer weiß dazu etwas.
LG Karin
Moderator: Moderatoren
Moin Mats,Mathias Böker hat geschrieben:Nachdem ich den ganzen Aufbau abgeschliffen, gebeizt und neu lackiert hatte, wollte ich die Fenster nicht wieder mit Silikon oder ähnlichem einkleistern:
Von TEROSON gibt es eine schwarze, dauerelastische und nicht klebende Masse mit einer Konsistenz wie Knetgummi. Konfektioniert wird das Zeug in Schnüren. (Ich beschreibe es so ausführlich, weil ich den Namen vergessen habe und der Karton auf dem Boot liegt. ) Ursprünglich habe ich das Zeug beim Auto verwendet, dort hat es 6 Jahre funktioniert. Beim Boot habe ich die neuen Plexischeiben damit in die Fensternuten gepreßt. Zusätzlich habe ich mir für die Fensterrahmen Moosgummidichtungen (4 mm) anfertigen lassen, die auf der Rahmenseite selbstklebend sind (ca. 200 €, in Bad Bevensen gibt es eine Dichtungsfabrik). Die so optimierten Rahmen habe ich auf die eingedichteten Fenster gesetzt und mit Holzschrauben angezogen. Nach dem Anziehen, nach 2 Wochen und nach 4 Wochen habe ich die überschüssige herausgequollene Dichtmasse entfernt (wie schon gesagt das Zeug ist wie Knete). Das Boot war dieses Jahr 2 Monate mit einigen sehr "schönen" Regentagen im Wasser und die Fenster waren absolut dicht. Richtig dauernden Seeschlag habe ich noch nicht testen können, bin aber recht zuversichtlich. Hauptsächlich erhoffe ich mir von dieser Konstruktion eine einigermaßen problemlose De- und Remontage beim nächsten Lackieren, um dem Rott (Schraubenlöcher) unter den Fenster keine neue Chance zu geben.
Gruß Mats
Es würde reichen mich zu bemühenMathias Böker hat geschrieben:Hallo Tom,
"ein bißchen Schleifen" hat auch nicht stattgefunden! Die Fensternuten sind natürlich nachgefräßt (ca. 2 mm) worden, sonst hätte ich die Fensterscheiben 2 mm dünner machen müssen. Aber natürlich wird hier die Zeit zeigen, ob die Arbeit o.k. war oder nicht. Mit Silikon kann ich immer noch abdichten, wenn es denn sein muß. Und die großen Autobauer wollte ich eigentlich nicht wegen 8 Fensterchen bemühen.
Gruß
Mats